Entnommener Akku verhinderte Pedelec-Diebstahl

Sulzbach
(bs) – Ein Langfinger ist am vergangenen Mittwoch in den frühen Morgenstunden in Sulzbach ohne Beute geflüchtet, nachdem er bemerkte, dass der Besitzer der Velos die Akkus entnommen hatte. Um ca. 6 Uhr näherte sich der Unbekannte mit einem Bolzenschneider bewaffnet zwei Pedelecs, die mit einem Kettenschloss an ein Wohnmobil „Im Haindell“ gekettet waren. Videoaufnahmen zeigen, wie er das Schloss durchtrennte, sich auf ein Fahrrad schwang und kurz darauf wieder abstieg.

Daraufhin ließ der Dieb beide Velos zurück. Ausschlaggebend dürfte gewesen sein, dass der Besitzer die Akkus separat aufbewahrte.

Damit verhielt sich der Besitzer genau richtig. Schon mit einfachen Tricks kann jeder sein Fahrrad schützen. Bewahren Sie deshalb Akkus immer räumlich getrennt von Ihren Pedelecs auf.

Schließen Sie Ihr Rad zudem immer fest an verankerten Gegenständen an und nutzen Sie ein zertifiziertes, hochwertiges und bestenfalls massives 2-Rad-Schloss. Für den Fall, dass Ihr Fahrrad doch einmal gestohlen wird, sollten Sie sich die Daten ihres Fahrrades notieren.

Auch eine sichtbare Fahrrad-Codierung dient als Diebstahlschutz und erschwert potenziellen Tätern den Wiederverkauf.



X