Feuerwehr löscht Grundschüler ab

Nicht nur diese drei Jungen hatten viel Spaß, als die Feuerwehr auf dem Schulhof der Cretzschmarschule „Wasser marsch!“ sagte.Foto: privat

Sulzbach(sa). Die Sulzbacher Feuerwehr sorgte vergangene Woche auf dem Schulhof der Cretzschmarschule für einen besonderen Wasserspaß. Das war eine feuchtfröhliche Gaudi auf dem Schulhof der Sulzbacher Grundschule. Anstatt die Kinder in den Klassenräumen bei Temperaturen von mehr als 35 Grad schmoren zu lassen, bat die Schulleitung die Feuerwehr um einen Sondereinsatz auf dem Schulhof.

Dort waren auf dem Asphalt mehr als 50 Grad gemessen worden, und die Pflanzen, die seit Jahren von Kindern, Lehrern und Eltern liebevoll gepflanzt und gepflegt werden, brauchten auch dringend Wasser. Eine kurze Nachfrage bei der Feuerwehr und das Okay vom Bürgermeister – und schon stand ein Löschfahrzeug mit einer Besatzung von fünf Wehrleuten mitten auf dem Schulhof, und das Kommando lautete „Wasser Marsch“. Aus den Schläuchen spritzten Wasserfontänen, unter denen sich die Jungen und Mädchen unter Jubelschreien tummelten. Auch Lehrerinnen und Lehrer machten den feuchtfröhlichen Spaß mit. Schon von weitem war der Jubel der Kinderschar zu hören.

Die Aktion wurde genehmigt, weil es derzeit auch keine Trinkwasserknappheit in Sulzbach gibt. Allerdings soll es eine einmalige Angelegenheit bleiben, auch wenn es möglicherweise Begehrlichkeiten in anderen Einrichtungen geben sollte. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr verlief deshalb so unkompliziert, weil auch Kinder einiger anwesenden Feuerwehrleute zu den Schülern gehörten.

Schulleiterin Stefanie Heisen dankte der Feuerwehr für die spontane Zusage. Lehrerin Thais Mentzing, die die Aktion mit initiiert hatte, stand inmitten der Kinderschar und freute sich genauso über die Erfrischung wie die Kleinen. „Die Kinder können jetzt mit einem kühlen Kopf in die Ferien starten“, sagte sie.

Sonderschichten für die Lehrkräfte

Thais Mentzing und ihre Kolleginnen und Kollegen müssen vor dem Beginn der Ferien noch Sonderarbeiten leisten. Während der Ferien stehen Sanierungen des gesamten Hauptgebäudes an. Da gilt es noch viel zu räumen. Es soll auch der Brandschutz durch die Installation einer Stahltreppe verbessert werden. Die wird dann auch als Sonnenschutz dienen und das Aufheizen der Klassenräume minimieren.



X