Figurentheater Pantaleon zu Gast im Bürgerzentrum Frankfurter Hof

Bad Soden (bs) – Anlässlich des Gedenkens an die Opfer des Holocaust lädt die Gemeinde Sulzbach (Taunus) schon heute für Samstag, 30. Oktober, um 17 Uhr zu einer Theateraufführung mit dem Münchner Figurentheater Pantaleon in das Bürgerzentrum Frankfurter Hof, Cretzschmarstraße 6, in Sulzbach ein.

Grundlage des Theaterstücks bildet das Buch „Für Tommy zu seinem dritten Geburtstag in Theresienstadt“ von Beddrich Fritta. Fritta, ein tschechischer Graphiker und Karikaturist, als Jude im Konzentrationslager Theresienstadt seit 1941 zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn Tommy inhaftiert, malte 1944 ein Kinderbuch für seinen Sohn Tommy zum dritten Geburtstag. Nach Kriegsende barg ein Freund Frittas das Buch unversehrt aus seinem Versteck und übergab es später seinem Adressaten: Frittas Sohn Thomas, der das Lager überlebt hatte. Alles, was ihm von seinen Eltern geblieben war, war dieses Buch voll fröhlicher, bunter, Mut machender Zeichnungen. Es schildert den kleinen Tommy, lustig, traurig, verspielt, trotzig, ein Kind in all seinen Facetten, malt ihm die Welt „draußen“ und zeigt ihm fremde Länder, zu denen er einmal reisen und schildert ihm Berufe, die er einmal ergreifen kann. Fritta zeigt seinem Sohn ein Leben jenseits der KZ-Mauern, er zeigt ihm DAS Leben, so wie er es sich für Tommy wünscht und erhofft.

Feinfühlig erzählt dieses Schauspiel die ans Herz gehende Geschichte von dem Buch und den Umständen, unter denen es entstand. Begleitet von einer Akkordeonistin wechseln sich Zeichnungen aus dem Buch mit Spielszenen zwischen Vater und Sohn und beklemmenden Momenten ab, in denen Fritta von einem SS-Offizier verhört wird.

In der Ankündigung zum Theaterstück heißt es: „Das geschriebene und gemalte Buch ist als Vermächtnis einer großen, auch unter schrecklichsten Umständen gelebten Liebe eines Vaters zu seinem Sohn zu erkennen, vielleicht in dem Bewusstsein des nahen eigenen Todes. Es ist aber auch das Zeugnis eines ungebrochenen Optimismus, voller Vertrauen darauf, dass die Menschlichkeit siegen und die Welt wieder frei und voll unendlicher Möglichkeiten sein wird.“

Ein Stück, das uns die Frage stellt, wofür wir stehen in Zeiten heraufziehender Gefahren für Frieden und Demokratie, was wir unseren Kindern wünschen, denen die schon geboren sind und denen, die noch geboren werden. Und ganz bestimmt ein Stück, dessen Bilder nie verblassen und dessen Worte nie verstummen werden. Die Veranstaltung ist für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene bestens geeignet. Eintrittskarten zu 3 Euro pro Person sind im Sulzbacher Rathaus, Empfang, erhältlich (Teilnehmerzahl begrenzt).

Gäste halten sich bitte an die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln. Änderungen hinsichtlich der Coronabestimmungen sind möglich. Der Eintritt in die Vorstellung beträgt 3 Euro.

Für weitere Einzelheiten stehen die Mitarbeiterinnen der Kulturverwaltung Sandra Schiwy, Telefon 061967021-121, oder Monika Moser, Telefon 06196 7021-122, gerne zur Verfügung.



X