Gemeinde Sulzbach bei „Stadtradeln“ und „Alles andere als Auto“ dabei

Sulzbach (mtk) – Von Montag, 30. August bis Sonntag, 19. September startet in der Gemeinde Sulzbach (Taunus) nunmehr zum neunten Mal in Folge der internationale Wettbewerb „Stadtradeln“. Es geht darum, in einem Zeitraum von drei Wochen mit anderen Kommunen um die Wette zu radeln und möglichst viele Radkilometer für Energieeffizienz und Klimaschutz zu sammeln. Das Klima-Bündnis (www.klimabuendnis.org) prämiert beim „Stadtradeln“ unter anderem die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und Kommunen.

Auch das Sulzbacher Projekt „Alles andere als Auto …“ wird fortgeführt. Hierbei können im gleichen Zeitraum auch Fahrwege mit Bus und Bahn (ÖPNV) sowie Fußwege zusätzlich zu den zurückgelegten Radkilometern gemeldet werden. Mit diesem im Rahmen der „Bürgermitwirkung Verträgliche Mobilität“ angeregten Projekt ist es möglich, dass sich neben Radfahrern auch Fußgänger sowie Bus- und Bahnfahrer am Wettbewerb beteiligen können.

Alle, die in Sulzbach wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen, können am Wettbewerb teilnehmen – ganz gleich, ob ihre Kilometer und Strecken unter beruflichen oder privaten Aspekten in die Waagschale fallen.

Ungeachtet der sich entspannenden Pandemie-Gesamtlage gilt es auch diesmal, im Rahmen der Kampagne das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit ist das Fahrrad umso mehr ein wichtiges Verkehrs- und Fortbewegungsmittel, zudem flexibel und kostengünstig.

Die sportliche Aktivität an der frischen Luft fördert in der aktuellen Situation die Gesundheit, ohne dass es dabei zu engem zwischenmenschlichem Kontakt kommt. Fahrradfahren trägt zur Stärkung der Atemmuskulatur bei und wirkt sich damit positiv auf das Immunsystem aus.

Auf www.stadtradeln.de können sich Interessierte informieren und anmelden. Es gilt, sich für Sulzbach (Taunus) zu registrieren, ein virtuelles Team als „Kapitän“ zu bilden oder sich einem Team anzuschließen. Danach einfach losradeln und die Radkilometer oder die zurückgelegten ÖPNV-Fahr- sowie Fußwege im Online-Kalender unter www.stadtradeln.de eintragen. So ist das gemeinsame Sammeln von Fahrradkilometern in digitalen Teams eine gute Möglichkeit, um in Kontakt zu bleiben.

Bei Fragen steht im Rathaus der Gemeinde Sulzbach (Taunus) Andrea Weber, Fachbereich Planung, Bauen, Liegenschaften per (E-Mail andrea.weber[at]sulzbach-taunus[dot]de als Ansprechpartnerin zur Verfügung.



X