Sulzbach(sa). So heiß wie am vergangenen Sonntag war es selten in der langen Geschichte des Sulzbacher Volklaufes. Dennoch machten sich wieder viele Läuferinnen und Läufer für die gute Sache auf den Weg durch den Eichwald.
Bei den bisherigen 28 Sulzbacher Volksläufen kam die stolze Spendensummer von rund 345.000 Euro zusammen und es ist damit zu rechnen, dass nach der Abrechnung vom Sonntag noch einiges dazu kommt. Das genaue Spendenergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
Dabei war es diesmal für das Organisations-Team und die Gemeinde ein Kraftakt, die Veranstaltung durchzuziehen, weil wegen der langen Schlechtwetter-Perioden die Sanierungsarbeiten auf der Tartanbahn im Stadion nicht fertig geworden waren und Start, Ziel und die Bühne auf den oberen Kunstrasenplatz verlegt werden mussten. Es war ein Kraftakt, der aber gemeistert wurde.
Weil es diesmal im Vorfeld für das Organisations-Team drunter und drüber ging, hat die Gemeinde nicht nur das technische Know-how zur Verfügung gestellt, sondern Schirmherr Elmar Bociek überreichte der Vorsitzenden des Vereins „Volkslauf Sulzbach“, Meryem Tas, zudem einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro.
Nach dem traditionellen Einlauf der MTZ- Stafette, mit dem die Unterstützung des Main-Taunus-Zentrums als einer der größten Sponsoren demonstriert wurde, schickte der Bürgermeister bei drei Starts viele Läufer, Walker und Spaziergänger – auch mit Kinderwagen – auf die 4,5 Kilometer lange Tour durch den Eichwald. Im Ziel gab es Siegermedaillen, auch für die Kinder, die mehrmals bei den Bambini-Läufen über eine Sportplatzrunde starteten.
Die meisten ließen es an dem heißen Tag gemächlich angehen, aber die Schnellsten im Feld zeigten starke Leistungen. So der Bad Homburger Leonardo Seefeldt, der nach 16:47,0 Minuten ins Ziel stürmte vor den Sulzbachern Viktor Strauch (17:32,0) und Justin Tas (17:36,0). Schnellste Frauen waren drei Sulzbacherinnen: Noe Lia (19:53,0) vor Nele Hofmann (19:58,0) und Sabine Carl (20:31,0).
Nach dem Laufspaß wurde bei Speisen und Getränken und einem Unterhaltungsprogramm mit Interviews und der Verlosung der Tombola gefeiert. Mit dem „Gute-Laune“-Song und -Tanz brachten die „Sunshine-Kids und die „Stoppelhopser“ der TSG-Karnevalisten das Publikum in Bewegung, und die Truppe vom „Urban Movement Studio“ Kelkheim präsentierte ein tänzerisches Feuerwerk.
Ernster wurde es, als die Sulzbacher Familie Menninger mit ihrem sechs Jahre alten krebskranken Sohn Henry auf der Bühne berichtete, wie die Krankheit im Jahr 2023 ihr Leben verändert hat. Zunächst war die Prognose niederschmetternd, sprich kaum Hoffnung. Nach langen Behandlungen in der Kinderkrebsstation der Frankfurter Uni-Klinik gibt es jetzt Hoffnung auf positive Fortschritte. Henrys Vater Joern Menninger betonte, dass neben der medizinischen Versorgung auch die Betreuung der Familien durch den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“ eine wichtige Rolle spielt.
Fußball-Informationen aus erster Hand gab es von dem „Stargast“, dem legendären Schiedsrichter Lutz Wagner aus Kriftel, der für die ARD und einen österereichischen Sender als Schiedsrichter-Experte bei den aktuellen Fernsehübertragungen auftritt. Lutz Wagner bezeichnete den hart umkämpften 2:1-Sieg der deutschen Mannschaft gegen die Elfenbeinküste als ein Schlüsselspiel für die Moral der Truppe, befürchtet aber, dass das Achtelfinalspiel vermutlich gegen Frankreich „ein starkes Kaliber“ für die deutsche Mannschaft werden wird.
Lutz Wagner, der bei der fachkundigen Plauderei die Besucher in seinen Bann zog, brachte eine Spende in Höhe von 500 Euro mit. Einen weiteren Spendenscheck über 500 Euro übergab auch der Präsident des Lions Club Sulzbach, Ulrich Bollwerk.
Rund 100 Preise gab es bei der Tombola, die einen Gesamtwert von 5.000 Euro hatte. Über die ersten Preise freuten sich Dr. Friedrich Niederfeichtner und Maria Sparwasser. Sie gewannen Tickets für die Weltmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik im August in der Frankfurter Festhalle.
Weil die Tartanbahn noch gesperrt ist, mussten die Bambini-Läufe auf einem der Kunstrasenplätze stattfinden. Foto: gs
Walter Mirwald (links) interviewte Schiedsrichter-Legende Lutz Wagner (Mitte), der auf der Bühne auch ein Geschenk von Bürgermeister Elmar Bociek erhielt. Foto: gs
