„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“

Sulzbach
(bs) – Am Dreikönigstag statteten die Sternsinger der Katholischen Kirchengemeinde Sulzbach dem Rathaus einen Besuch ab. Im Foyer des Rathauses empfing der Erste Beigeordnete Hans-Jürgen Wieczorek, welcher den abwesenden Bürgermeister Elmar Bociek vertrat, die mehrköpfige Delegation. Im Anschluss an die feierlichen Weisen entrichteten sie den Segen „Christus mansionem benedictat – Christus segne dieses Haus“ und brachten Fürbitten für das neue Jahr dar.

Die diesjährige Spende steht unter der Schirmherrschaft und dem Einsatz des Projektpartners ALIT in Indonesien. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt, sei es physicher, sexualisierter oder psychischer Art, bereits jedes zweite Kind ist hiervon betroffen. Insbesondere Kinder aus armen Regionen und Kinder in Notsituationen werden zudem Opfer krimineller Machenschaften und systematischer Ausbeutung. Dies hinterlässt bei den Jungen und Mädchen körperliche und seelische Schäden. Diese Kinder müssen von klein auf geschützt werden, ihnen ihre Rechte vermittelt und sie darin unterstützt werden, diese Grausamkeiten nicht zuzulassen.

Bereits über zwanzig Jahre unterstützt die ALIT-Stiftung an verschiedenen Standorten Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. ALIT setzt sich außerdem in der Dorfgemeinschaft mit Kultur, Sport und Bildung für die Stärkung von Kindern ein. Unter dem Motto ,,Zusammenhalt, Freundschaft, Zuverlässigkeit, Beziehungen und respektvolle Kommunikation“ lernen die Kinder Selbstschutz für eine gewaltfreiere Zukunft.

Als Geste der Dankbarkeit überreichte der Erste Beigeordnete Hans-Jürgen Wieczorek den kleinen Sängern Äpfel und Süßigkeiten sowie einen Spendenumschlag.

Die Sternsinger 2023 im Rathaus Sulzbach
Foto: Gemeinde Sulzbach



X