Sulzbach (sa) – Die Turner der TSG Sulzbach haben den vorzeitigen Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga Nord verpasst. Bei der TSG Grötzingen-Karlsruhe unterlagen sie trotz einer guten Leistung am Wochenende mit 32:39 Scorepunkten.
Dabei begann der Wettkampf für die Sulzbacher gut. Am Boden zeigten sie vier fehlerfreie Übungen und gewannen mit 8:5. Am Pferd hielten sie die Niederlage mit 6:7 knapp. An den Ringen spielte die TSG ihre Stärke aus. Alle Übungen gelangen und Sulzbach gewann das Gerät mit 8:5. Zur Pause führten die Gäste mit 22:17.
Mannschaftsführer Marco Eppelmann zeigte sich mit den Leistungen zufrieden, warnte aber vor der Stärke der Badener am Reck. Dort machte sich das Fehlen von Barren- und Reckspezialist Niklas Volk auf Sulzbacher Seite bemerkbar.
Die Wende kam bereits am Sprung. Sulzbach verlor das Gerät deutlich mit 0:11. Am Barren überzeugte die Mannschaft dagegen wieder mit sauberen Übungen und gewann mit 6:4. Am Reck waren die Gastgeber wie erwartet stärker. Obwohl sich die Sulzbacher keinen Fehler erlaubten, konnten sie mit den schwierigeren Übungen der Grötzinger nicht mithalten.
„Wir können uns nichts vorwerfen. Jeder hat sein Bestes gegeben, und wir haben einen nahezu fehlerfreien Wettkampf abgeliefert“, sagte Marco Eppelmann. Ein wichtiger Punktesammler für Grötzingen war der Brite Uzair Chowdhury.
Für Sulzbach holte Gabor Sutterlüty mit zwölf Scores die meisten Punkte. Janis Vogt kam auf neun, Nicolas Jochmann und Johannes Krick auf jeweils vier und Colin Staufert auf drei Scores.