Leckere Kürbissuppe für den guten Zweck

Bürgermeister Elmar Bociek holt sich von Kitaküchenchefin Ivanka Galic und Kitaleiterin Cynthia Emmanuele leckere Kürbissuppe. Foto: Gemeinde Sulzbach

Sulzbach
(bs) – Zum Novemberstart stellte die Evangelische Kindertagesstätte auf dem Sulzbacher Wochenmarkt erneut ihr Händchen für die Zubereitung einer überaus leckeren Kürbissuppe unter Beweis. Wie in den Vorjahren machte der mit dem Erntedankfest in Verbindung stehende Allerheiligen-Gastauftritt, dessen Erlös der Schwalbacher Tafel zugutekommt, schon zuvor unter Sulzbacherinnen und Sulzbachern die Runde. Diese pilgerten wieder voller Vorfreude auf ein besonderes Geschmackserlebnis zum Stand, wo deren Erwartungen einmal mehr Erfüllung fanden.

Der Inhalt des 40 Liter fassenden Topfs sank schon ab 11 Uhr vormittags merklich – gleichzeitig stieg kontinuierlich die Spendensumme für den guten Zweck – und war innerhalb einer Stunde vollends aufgebraucht. Laut Kita-Leiterin Cynthia Emmanuele können der Schwalbacher Tafel 420 Euro ausgehändigt werden, womit der 2021 erzielte Erlös um 50 Euro übertroffen wurde. Auch Bürgermeister Elmar Bociek ließ sich nicht zweimal bitten, steuerte aus dem nahegelegenen Rathaus entschlossen auf den Suppenstand zu, wo ihm Cynthia Emmanuele und Ivanka Galic, die in der Kita die kulinarischen Geschicke lenkt, einen Teller der warmen Köstlichkeit reichten, die er genüsslich löffelnd verzehrte. Bociek schwelgte anschließend in Geschmackssuperlativen und unterstrich, „dass der karitative Ansatz das I-Tüpfelchen auf die Aktion setzt“.Ohne sämtliche Küchengeheimnisse oder das genaue Mischverhältnis preiszugeben, ließ sich Galic immerhin einige der entscheidenden Zutaten entlocken: Verwendung fanden unterschiedliche Kürbissorten in zweistelliger Stückzahl – gänzlich ohne Kartoffel- oder Karottenergänzung. Hinzu kamen aber etwas Ingwer und Knoblauch, Kokosmilch, Kräuter sowie Salz und Pfeffer. Die mit Liebe ans Werk gehenden rund 20 Kita-Kinder schnitten die aus Sulzbacher Anbau stammenden Kürbisse wenige Stunden zuvor klein, den schmackhaften Rest besorgte Galic.



X