Sulzbach (kh) – Vergangenen Samstag fand der sechste Gartentag der Cretzschmarschule statt. Zahlreiche Eltern und Kinder trafen am frühen Vormittag mit Handschuhen und Gartengeräten auf dem Pausenhof der Schule ein, um den Garten winterfest zu machen. Zunächst sah es so aus, als würde es eine sehr feuchte Angelegenheit werden, doch pünktlich vor der offiziellen Eröffnung hörte der Regen auf und alle konnten zumindest trockenen Kopfes die Arbeiten aufnehmen.
Eröffnet wurde der diesjährige Gartentag durch Direktorin Stefanie Heisen, die allen Anwesenden für ihr Engagement dankte. Anschließend übergab sie das Mikrofon an ihre Kollegin Thais Menzing, Klassenlehrerin der 2d. Diese freute sich ganz besonders darüber, dass der Gartentag in diesem Jahr so viele Unterstützer gefunden hat wie noch nie zuvor.
Sie begrüßte Bürgermeister Elmar Bociek, Schuldezernent Axel Fink und Matthias Brandt, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, die gemeinsam einen Baum für den Schulhof pflanzten. Die Pflanzaktion sei jedoch nur symbolisch, erklärte Menzing, weil nach den Herbstferien der eigentlich vorgesehene, große Baum geliefert werde. „Der wird dann noch mehr Schatten spenden. 80 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler verbringen auch den Nachmittag in der Schule. Umso wichtiger ist, dass wir Schule als einen Ort zum Wohlfühlen und Verweilen gestalten.“
Verweilen können die Kinder seit Samstag etwa auf einer Sonnenliege, die der Lions Club gespendet und aufgebaut hat. Thais Menzing lobte die Unterstützung durch die Clubmitglieder. „Egal, ob fachlich, handwerklich, emotional oder finanziell.“ Ebenso wandte sie sich an den Förderverein der Cretzschmarschule. „Ohne euch und eure Unterstützung wären solche Projekte nicht möglich.“
Frau Metz, Klassenlehrerin der 4c, präsentierte eine riesige Zucchini, die im Schulgarten gewachsen und der ganze Stolz der Schulgemeinschaft ist. Fürs nächste Jahr hoffen Erwachsene und Kinder auf eine reiche Apfelernte von dem Baum, den die Sulzbacher Feuerwehr gespendet und eingepflanzt hat.
Der diesjährige Baumsegen geht unter anderem auf eine Social-Media-Challenge zurück, bei der der Sulzbacher Kerbe-Verein Bürgermeister Bociek beziehungsweise die Gemeinde nominiert hatte, innerhalb einer recht kurzen Frist einen Baum zu pflanzen. Auch die Feuerwehr war in diesem Zusammenhang nominiert worden. „Eigentlich mache ich bei solchen Challenges nicht mit“, erklärte Bociek, „aber wenn es ums Bäumepflanzen geht, kann ich nicht Nein sagen.“
Schuldezernent Axel Fink betonte, der klimafreundliche Schulhof sei ein absolutes Vorzeigeprojekt. „Die Schule wächst“, sagte er, „und wir freuen uns, dass wir mit etwas mehr Grün und Schatten für einen angenehmen Schulhof sorgen können.“
Anschließend ging es in die Beete beziehungsweise an die Hecken. Eltern und Kinder rissen Unkraut aus, sammelten Müll auf und stutzten Zweige. Besonders viel Spaß bereitete es einigen Kindern, anschließend in die Grünzeugtonne zu steigen und das Schnittwerk zusammenzustampfen.
Die Bänke in der „Chill-out-Area“ wurden ebenso abgeschliffen wie die Schulhofpferde und die Hochbeete. Letztere erhielten, inspiriert von der Kunstlehrerin Doris Oesterlin, bunte Motive. Wer eine Stärkung brauchte, konnte sich diese im Gartencafé holen. „Wir unterstützen unsere Kinder auch am Wochenende gern, damit sie einen schönen Garten haben“, sagte Julia Matthies. Jacqueline Ippolito ergänzte: „Gleichzeitig lernt man, dass man Verantwortung übernehmen und sich kümmern muss, wenn man es schön haben will – und es macht natürlich Spaß!“
