Viele fleißige Helfertrotzten dem Schmuddelwetter

Die großen und kleinen Fundstücke wurden von den fleißigen Helfern zu den Sammelpunkten gebracht und von Bauhofmitarbeiter Frederic Fendel abgeholt.Fotos: Stadt Bad Soden

Bad Soden (bs) – Mehrere Radkappen, ein Stahlseil, Flaschen und Plastiktüten und jede Menge Verpackungsmüll: Die Säcke und Eimer der freiwilligen Helferinnen und Helfer der Müllsammelaktion am vergangenen Samstagvormittag waren schnell gefüllt. Über 100 Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger hatten sich für die auf einen Beschluss der Stadtverordneten zurückgehende Aktion angemeldet und bei Temperaturen von gerade einmal um die vier Grad und Regen das Stadtgebiet durchkämmt.

Mit Greifzange, Müllsack und Warnweste durch den Wald

„Wir waren überwältigt von der großen Anzahl an Anmeldungen für den Aktionstag, und ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass wir in so kurzer Zeit so viel Müll einsammeln“, erklärt Bürgermeister Dr. Frank Blasch, der erst am Treffpunkt an der Hubertushöhe und im Anschluss am Eichwald mit Greifzange und Eimer unterwegs war. Gut, dass Bauhofmitarbeiter Frederic Fendel mit der kleinen Müllpritsche für den Vormittag zum Dienst eingeteilt war und von Treffpunkt zu Treffpunkt pendelte, um die Müllfuhren zum Bauhof zu fahren.

Viele Paare, Einzelpersonen und auch einige Familien mit Kindern ließen sich vom schmuddeligen Regenwetter nicht abhalten und schwärmten von den vier Treffpunkten an der Kahlbachhalle in Altenhain, der Hubertushöhe in Neuenhain, von der Schutzhütte am Eichwald und dem Friedhof in der Falkenstraße aus, um achtlos in die Natur entsorgten Müll aufzusammeln.

Auffällig häufig gefunden wurden übrigens einzelne Schuhe, und es stellt sich die Frage, wie wohl die ehemaligen Besitzer mit nur einem Schuh nach Hause gekommen sind.

Wiederholung erwünscht

„Alle waren mit Eifer bei der Sache und einige haben schon nach dem nächsten Termin gefragt“, berichtet der Bürgermeister.

„Die Kollegen der Abteilungen Bauhof, Kultur und Veranstaltungen sowie Kommunikation und Marketing, die die Aktion vorbereitet haben, freuten sich über den gelungenen Vormittag und haben bereits signalisiert, dass sie beim nächsten Mal gern wieder dabei sind.“

Wann die nächste Sammelaktion stattfindet, steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.



X