Der Fischbacher Weihnachtsmarkt läutet die Weihnachtszeit ein

Schneemann und Weihnachtsmann begrüßen die Gäste des Fischbacher Weihnachtsmarktes rund um die Dreifaltigkeitskirche.Foto: Judith Ulbricht

Kelkheim (ju) – Ralf Fischer rotiert schon wieder seit Wochen, denn der 29. Fischbacher Weihnachtsmarkt steht vor der Tür.

War im vergangenen Jahr die Stimmung noch sehr gedrückt, weil nach der Coronapandemie alles eher stockend anlief und viele sich noch nicht trauten, wieder eine Hütte zu mieten und Selbstgemachtes anzubieten, schaut es dieses Jahr schon viel besser aus. „Wir nähern uns dem Vorcoronaniveau“, weiß Fischer zu berichten. Über 50 Stände werden dieses Jahr die Kelkheimer und ihre Gäste mit allerlei Köstlichkeiten, heimischem Handwerk und vielem mehr verwöhnen – Pfeifenmacher, Stickerei und ein Imker konnten neu dazugewonnen werden, denn „Abwechslung ist immer gut.“

Doch nicht alles funktioniert so gut wie die Vermietung der Stände. Kopfzerbrechen bereitete Fischer das Kinderkarussell. „Die Schausteller können sich aussuchen, wo sie hingehen, da die Nachfrage groß ist, durch die Pandemie aber einige nicht ‘überlebt‘ haben“, weiß der rührige Geschäftsmann. Vielen sind die zwei Tage in Fischbach nicht lukrativ genug, sie suchten längere Standzeiten. Doch Ralf Fischer wäre nicht Ralf Fischer, wenn er nicht durch seine Hartnäckigkeit dafür gesorgt hätte, dass Fischbach auch dieses Jahr nicht ohne Kinderkarussell dasteht. Eine Kindereisenbahn wird den kleinen Jungen und Mädchen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und Mama und Papa einen Augenblick des Verschnaufens verschaffen.

Sorgenfalten produziert auch das von der Stadt angeschaffte Spülmobil. „Das ist schon eine echte Aufgabe, denn da fehlt uns auf jeden Fall Personal, um den Betrieb aufrechtzuerhalten“, gesteht Fischer. Wer also an dem Wochenende zwei Stunden seiner Zeit erübrigen kann und helfen möchte, kann sich bei Ralf Fischer melden (Telefon 06195-62307).

Grundsätzlich wird es nicht einfacher, so ein Event zu organisieren. Die Kosten steigen kontinuierlich nicht nur für Strom und Wasser – jetzt macht auch noch die GEMA Ärger. Sobald auch nur ein musikalischer Ton die Lautsprecher verlässt, muss gezahlt werden – nach Quadratmeter – und damit erhöhen sich die Gebühren um das Dreifache in Fischbach.

Doch allem zum Trotz wird auch dieser 29. Fischbacher Weihnachtsmarkt wieder Tausende Besucher anziehen, läutet er doch traditionell die Weihnachtsmarktsaison in Kelkheim ein. Los geht es am Samstag, 2. Dezember, von 15 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 3. Dezember, ist der Markt von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Und für alle Kleinen: Für Sonntag, 16 Uhr, hat der Weihnachtsmann seinen Besuch angekündigt. Also schön brav sein!



X