Eschathlon mit neuer Distanzstrecke

Jeder kann sich jetzt mit rechtzeitiger Anmeldung das Laufshirt sichern. Die Übergabe des neuen Eschahtlon-Laufshirts an Bürgermeister Adnan Shaikh durch den Vorstand anlässlich des Sponsorentreffens ist hier erfolgt.Foto: A. Gann

Eschborn (ew). Das neue Jahrzehnt in der Eschathlon-Zeitrechnung startet mit einer neuenFünf-Kilometer-Strecke und viermal Fünf-Kilometer-Staffeln, was besonders für Jugendliche einen Vorteil darstellen soll.

Bisher waren Jugendliche, die den Schülerläufen entwachsen waren, sich aber noch keine Zehn-Kilometer-Läufe oder sogar einen Halbmarathon zutrauten, darauf angewiesen, Mitläufer für die Staffel zu finden. Und für alle Staffeln galt sich aufzuteilen: Wer startet am Rathaus im Zentrum von Eschborn, und wer läuft die Strecke vom Bürgerzentrum Niederhöchstadt? Wie kommt man dahin oder wieder zurück? In diesem Jahr werden alle Teilnehmer der Staffeln am Rathaus starten und wechseln. Dafür wird es am 16. Juni einen zusätzlichen Start um 8.35 Uhr für die Fünf-Kilometer-Strecke geben, die dann von Einzelläufern – ideal für Neulinge in der Laufszene – in einer Runde absolviert werden kann. Die Staffeln wechseln dann jeweils nach fünf Kilometern wieder am Rathausplatz, sodass am Ende gemeinsam 20 Kilometer zurückgelegt werden.

An der Startzeit für den Halbmarathon um 8.30 Uhr ändert sich nichts. Die Aufstellung am Rathausplatz wird so organisiert, dass die Teilnehmer der langen und der kurzen Strecke von unterschiedlichen Stellen auf die Unterortstraße starten werden.

Ab diesem Jahr werden dafür alle vier Kreuzungsarme am Rathausplatz sinnvoll genutzt. In der Kurt-Schumacher-Straße starten die Läufer des Halbmarathons, in der Unterortstraße 48-58 (von Süden) gibt es die Aufstellzone für die neue Fünf-Kilometer-Rundstrecke. In der Paulstraße folgt dann die Aufstellung für den Zehn-Kilometer-Lauf und die Schüler- und Kinderläufe. Der Streckenverlauf beider Rundkurse teilt sich dann am Ende der Oberortstraße: für die Halbmarathonis, und für den Zehn-Kilometer-Lauf geht es wie bisher nach links kurz den Hansengraben entlang und rechts die Pfingstbrunnenstraße Richtung Tennisplätze und dann aus Eschborn heraus zum Traktorspielplatz. Die Kurzstrecke – neuer Fünf-Kilometer-Rundkurs – knickt leicht nach rechts ab und geht am Westerbach (Mühlpfad) entlang Richtung Heinrich-von-Kleist-Schule. Über das Schulgelände führt die vom DLV (Deutscher Leichtathletik-Verband) vermessene Strecke zum Dörnweg und mündet dort wieder in die traditionelle Halbmarathonstrecke (Zehn-Kilometer-Rundkurs). Alle Streckenverläufe, Aufstellzonen, Starts und Zieleinläufe sind ab Mitte März auf der Webseite www.eschathlon.de/strecke-2024 für Interessierte zu finden.

Wertung für Firmenstaffeln

Neu ist in diesem Jahr auch eine Wertung für Firmenstaffeln. Bisher schon wurden Herren-, Damen-, U18 und Mixed-Staffeln gesondert gewertet. Aus einigen Staffelnamen konnte die Zugehörigkeit zum selben Unternehmen geschlossen werden. Um hier einen weiteren Ansporn für ein gemeinsames Sporterlebnis zu schaffen, ist es jetzt auch möglich, sich als Firmenstaffel anzumelden.

Die Anmeldeseite ist schon angepasst und die ersten Meldungen für den Fünf-Kilometer- Lauf sind auch schon zu verzeichnen. Um Erfahrungen mit dieser neuen Strecke zu sammeln, wurde die Maximalzahl zunächst auf 150 Starter festgelegt – schnell sein lohnt sich also auch schon bei der Anmeldung! Das gilt natürlich auch für alle anderen Strecken, denn bei Anmeldung bis zum 30. April ist das neue Läufershirt (Motto: Eschathlon trifft Kunst) garantiert.

Wer nicht selbst mitlaufen will, ist im Orgateam willkommen, und auch die Anmeldung für die Helfer läuft bereits. Es wird auch in diesem Jahr wieder ein Helferfest geben, das am 20. April stattfinden wird. Alle, die in 2023 geholfen haben, und auch alle, die sich schon für 2024 angemeldet haben, erhalten eine Einladung. In diesem Jahr werden die Orga- und die Helfer-Shirts erstmalig keine Jahreszahl tragen. Damit geht der Stadtlaufverein als Ausrichter des Eschathlons einen Schritt Richtung Nachhaltigkeit, denn viele Helfer, die schon seit Jahren dabei sind, wollen schon längst gerne dasselbe T-Shirt mehrmals verwenden.

Lauftreff jeden Samstag

Für die Läufer sei auf den Lauftreff jeden Samstag um 9.30 Uhr hingewiesen, der am Parkhaus am Westerbachsportplatz startet. Daran anschließend oder auch nur solo kann das Fitnessprogramm dann um 11 Uhr in der Sporthalle der Westerbachschule absolviert werden.

Auch ein ganz besonderes Eschathlon- Spezial-Vorbereitungsprogramm ist in diesem Jahr geplant: Am 27. April wird es ein Laufseminar mit Kurt Stenzel (Laufcoach und Physiotherapeut, zwölffacher deutscher Meister, Halbmarathonbestzeit 1:01:02 Stunden – www.kurt-stenzel.de) geben, weitere Informationen wie immer auf der Webseite www.eschathlon.de.

Ein weiterer Laufevent für eine gemeinsame Teilnahme als Team Eschathlon steht bereits am 9. Mai (Christi Himmelfahrt) im Kalender – die Zehn-Kilometer-Distanz des Kreisstadtlaufs von Hofheim nach Höchst mit der Ziellinie auf dem Höchster Schlossplatz. Auch dafür ist die Anmeldung geöffnet (www.hoechster-kreisblatt.de/hk-lauf). Mitglieder des Stadtlaufvereins können für diesen Lauf ein „Promo-Shirt“ erhalten und sich die Startgebühr erstatten lassen, was eine Mitgliedschaft (einzeln 24 Euro, Familie 50 Euro im Jahr) noch attraktiver macht. Die Anmeldeformulare für die Vereinsmitgliedschaft findet jeder auch unter www.eschathlon.de.



X