Zum Abendessen wird ein Mord serviert

Der „Schlusssprint“ zur anstehenden Premiere des Krimis „Murder for Dinner“, der gerade vom English Drama Club geprobt wird, lässt auf großartige Aufführungen hoffen. Foto: Felix Biner

Von Felix Biner

Friedrichsdorf. Ein Mord in Friedrichsdorf! Doch wer war es? Etwa wie so oft schon der Gärtner? Das müssen die Besucher des Stücks „Murder for Dinner“ selbst herausfinden. Noch probt der English Drama Club. Doch diese Proben lassen auf grandiose Krimiunterhaltung mit vielen komödiantischen Einlagen hoffen.

Der English Drama Club (EDC) präsentiert zum 35-jährigen Jubiläum des Clubs die Krimikomödie „Murder for Dinner“. Ein selbstgeschriebenes Stück aus den eigenen Reihen, von Schauspielerin Vivien Sieglar und ihrer Schwester Jessica, eine Krimikomödie mit Witz und in „Englisch“.

Mr. Boddy liebt es, Spiele zu spielen, und hat deshalb sieben einander unbekannte Personen zu einer kleinen Dinnerparty eingeladen. Doch werden sie sich an seine Spielregeln halten? Augenscheinlich könnten sie unterschiedlicher nicht sein, aber wie sie bald feststellen werden, haben sie alle eines gemeinsam. Eine ganz eigene Motivation zu ihrer Teilnahme. Und als eine Leiche gefunden wird, beginnt das Ratespiel.

„Wir proben seit September dieses Stück“, erzählte Andrea Lenz, die Geschäftsführerin und Vorsitzende des English Drama Clubs bei den Proben. „Wir spielen zum ersten Mal ein selbstgeschriebenes Stück von einer Schauspielerin. Natürlich gibt es da einige Herausforderungen. Wir mussten erst einmal schauen, ob es bühnenreif ist, und mussten vieles verändern“, erklärte Lenz, die seit fünf Jahren den EDC leitet. „Oft entscheiden wir uns für bekannte Stücke und schreiben sie etwas um. Wir versuchen, bei der Stückauswahl Abwechslung reinzubekommen, und nehmen gerne etwas mit Komödien-Charakter und Humor. Jeder gibt seinen Input, und vieles ergibt sich bei der Probe. Das ist es, was ich so an dieser Gruppe mag. Und am wichtigsten ist, dass die Schauspieler Spaß haben!“

Trotz Ausfällen durch Krankheiten und Klausuren wird in den Proben improvisiert, und wichtige Rollen werden ersetzt. Die Elf bis 28-Jährigen üben zweimal die Woche, sonntags in Burgholzhausen in der Turnhalle, Am Sauerborn 10, und freitags in der Alten Schule in Seulberg. Normalerweise dauern die Proben immer zwei Stunden, doch bei einer anstehenden Aufführung kann es sonntags auch mal länger dauern. „Dreh dich ein bisschen mehr zum Publikum. Pass auf, dass du ihn nicht verdeckst“, gab Andrea Lenz ihren Schützlingen Tipps. Außer, dass der Text sicher sitzt, wurden vor allem die Einsätze, langsam und laut sprechen, die Deutlichkeit und die richtigen Positionen auf der Bühne geübt.

„Der EDC ist ein guter Ausgleich für mich“, berichtete Jannik Bucher, der bereits seit zehn Jahren im English Drama Club mitspielt. „Ich bin sehr theaterinteressiert, und ich mag die Sprache Englisch. Meine Freunde haben mich damals in den EDC eingeladen, und ich bin nun seit 2014 dabei.“

!Die Aufführungen finden am Freitag, 19., und Samstag, 20. April, um 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 21. April, um 19 Uhr in der Turnhalle, Am Sauerborn 10, in Burgholzhausen statt. Karten gibt es nur an der Abendkasse, ab 19 Uhr und Sonntag ab 18.30 Uhr für zehn Euro pro Person, ermäßigt kostet der Eintritt fünf Euro.



X