Ambulante Hospizbegleiter

Friedrichsdorf (fw). Vom 3. September bis voraussichtlich 29. Juni 2025 führt der Hospizdienst Friedrichsdorf einen qualifizierten

Vorbereitungskurs für ambulante Hospizbegleiter durch. Der Grundkurs umfasst 80 Unterrichtsstunden, das Pflegepraktikum mindestens 30 Stunden innerhalb von drei Wochen. Das Begleitpraktikum beinhaltet mindestens 30 Stunden in einer stationären Pflegeeinrichtung und 20 Stunden in einem stationären Hospiz. In der Woche liegen die Termine von 18 bis 21 Uhr, samstags von 10 bis 17 Uhr. Die Teilnehmer setzen sich intensiv mit allen Fragen, die die letzte Lebensphase betreffen, auseinander. Dazu gehören Themen über Krankheit, Sterben und Trauer, ebenso Selbst- und Fremdwahrnehmung, hilfreiche Kommunikation. Obschon es sich um eine traurige und endliche Abschiedssituation handelt, wird häufig viel gelacht. Jemand der nicht mehr lange zu leben hat, sieht die Welt anders.

Der Eigenbetrag an der Qualifikation in Höhe von 75 Euro kann nach einjähriger Tätigkeit erstattet werden. Infos beim Hospizdienst Friedrichsdorf, Professor-Wagner-Straße 3, Telefon 06172-2850044, E-Mail: info[at]hospizdienst-friedrichsdorf[dot]de.



X