Fischbacher Flüchtlinge beim Integrationscup dabei

Zwölf Spieler sowie Freunde, Väter, Mütter und Geschwister sind von Fischbach aus nach Frankfurt zum Skyline Soccer Integrationscup 2016 gefahren.

Schon vor vier Wochen, als die Anfrage der Veranstalter, SG Bornheim G.W und SG Rot-Weiss Frankfurt, bei der Flüchtlingshilfe Kelkheim eintraf, war den Fischbachern klar, dass sie daran teilnehmen würden. Letztendlich wollten so viele mitspielen, dass der Arbeitskreis Fischbach zwei Teams meldete.

Vier gegen vier, so lautete die Regel. Ohne Torwart. Von den 24 gemeldeten Mannschaften erschienen schließlich 21.

Leider waren die Platzverhältnisse nicht optimal. Auf regennassem Kopfsteinpflaster rutschte Team 1 mehrmals aus und konnte, schließlich ohne Schuhe spielend, noch ein Unentschieden im ersten Spiel gegen Kolpinghaus Frankfurt erreichen. Die beiden nächsten Spiele, gegen Evangelischer RV Frankfurt I und ASB HEAE Frankfurt I wurden gewonnen und so der Gruppensieg erreicht. Dann verloren die Fischbacher in der K.O.-Runde trotz der Anfeuerungs-Rufe der mitgereisten Fans beim Siebenmeter-Schießen gegen die Nachbarschaft Ostend.

Team 2 legte bei strahlendem Sonnenschein und trockenem Platz einen fulminanten Start hin und gewann 5:0 gegen Moviestar. Dann verloren sie gegen die Kids aus Seckbach im nächsten Spiel und das dritte, gegen die VAE Boys aus der Speyerstraße, endete torlos.

Die mitgereisten Fans aus Fischbach, teils Geflüchtete anderer Nationalitäten, teils Helfer aus dem Arbeitskreis freuten sich über die Leistung ihrer Mannschaften. Ein kleiner irakischer Junge rief noch lange „Fischbach! Fischbach!“

Für die Fischbacher Teams gab es als Trostpreis je zwei Fußbälle sowie Eintrittskarten für Spiele von Rot-Weiss Frankfurt in der Hessenliga.

Das obere Foto zeigt die Teilnehmer mit Betreuerin Beate Rohkohl-Hillebrand, das untere entstand im Turnier.

Weitere Artikelbilder



X