Das Programm steht, der Kelkheimer Kultursommer kommt

„Wir haben mit Schrecken festgestellt, dass Fußball-Europameisterschaft ist“, bekannte der Bürgermeister im Namen seines Organisationsteams, aber „damit muss sich die Kultur arrangieren.“ Allerdings war diese Erkenntnis rechtzeitig gereift, so dass das „Vabanque-Spiel“ der Zusammenführung von Kunst und Sport von Anfang an auf die wichtigen Spieltermine abgestimmt werden konnte. Da beide Veranstaltungen im Juni beginnen, wurde es nun höchste Zeit, dass Annette Vankov, Madelaine Welte, Kulturreferentin Dr. Beate Matuschek und Bürgermeister Albrecht Kündiger ihr Programm in Form eines Faltblattes an die Öffentlichkeit bringen.

Ohne Sponsoren, das betonten die „Macher“, wäre freilich ein wieder „sehr anspruchsvolles Programm“ nicht auf die Beine zu stellen gewesen, denn „Kultur“ zählt zu den freiwilligen Leistungen einer Gemeinde, die Finanzpolitiker und Kämmerer stets im Auge haben. Bürgermeister Albrecht Kündiger hielt allerdings dagegen, dass auch bei der Qualität von Wohnorten „weiche Faktoren“, wie eben die Freizeitgestaltung, eine wichtige Rolle spielten – und da habe Kelkheim mit dem facettenreichen Kultursommer schon lange einen guten Ruf. Besonders die Ausstellung der Malerin Elvira Bach sei zum Wuchern „ein dickes Pfund“, neidisch hätten schon Kollegen gefragt „wie habt ihr denn das geschafft?“

Nun, „geschafft“ haben in erster Linie Dr. Beate Matuschek und Annette Vankov an der rechten Mischung des Kultursommers, wofür ihnen ein großes Lob des Verwaltungschefs zuteil wurde, aber auch die unterschiedlichen Veranstaltungsorte und – im Falle des Rettershofes – ihre Besitzer tragen viel zum Gelingen bei. „So funktioniert eine Stadtgesellschaft, so stelle ich mir das vor“, freute sich Kündiger und vergaß auch nicht das Opfer zu würdigen, das mancher Anwohner des Marktplatzes in Form eines lauten Abends vor der Haustür erbringt.

Weitere Veranstaltungsorte sind der Fischbacher Rathausplatz, das Freibad und die Stadthalle.

Der Kultursommer beginnt am 9. Juni mit der Vernissage „Bin ich schön“, die Bildende Künstlerin Elvira Bach wird dazu im Plenarsaal des Rathauses Kelkheim anwesend sein. Elvira Bach wurde in Neuenhain geboren. Zu ihrem 65. Geburtstag veranstaltet die Galerie am Dom Wetzlar in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Museum Kelkheim eine Sonderschau unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Cyriax vom 10. bis 26 Juni.

Es folgt ein Jazzkonzert unter dem Titel „Born to Swing“ am 12. Juni, ab 11 Uhr im Innenhof des Rettershofes. Traditioneller Gastgeber ist alle zwei Jahre der Lions Club Kelkheim, dem es diesmal gelungen ist, die Jazzmusiker Thilo Wagner (Piano), Lindy „Lady Bass“ Huppertsberg (Deutschlands bekannteste Bassistin), Gregor Beck (Drummer bei Chris Barber) und Matthias Seuffert (Saxophon) zu engagieren. Der Saxophonist Matthias Seuffert hat an zahlreichen Konzerten und Aufnahmen auf beiden Seiten des Atlantiks mitgewirkt.

Am 19. Juni wird das Eröffnungskonzert am Rettershof ab 18 Uhr unter dem Titel „La Pasion de Cuba“ den Kultursommer offiziell einleiten. Eine Kubanische Nacht mit der Sängerin Olvido Ruiz Castellanos und ihrem Orquestra Havana ist angekündigt, eine heiße Musikshow im Schlossgarten von Salsa bis Buena Vista, getragen von der „unbändigen kubanischen Lebensfreude und dem Temperament“ der spielfreudigen Musiker aus Havanna, wie es in der Ankündigung heißt.

Keine Karibik ohne Strand: Zum zehnjährigen Bestehen des Indoor-Spielplatzes Halligalli wird dort zu einem Schwimmbad-Familienfest am Samstag, 2. Juli, von 14 bis 21 Uhr eingeladen.

Am 14. Juli(Donnerstag) Beginn 19.30 Uhr, wird die Russische Kammerphilharmonie erstmals im Schlossgarten des Rettershofes musizieren.

Unter dem Titel „Cinema Paradiso“ werden Höhepunkte der Filmmusik von „Fluch der Karibik“ und „Frühstück bei Tiffany“ bis „Spiel mir das Lied vom Tod“ und „Der Mann mit dem Fagott“ in einer speziellen Hommage an Udo Jürgens präsentiert. Das Konzert wird moderiert und begleitet von René Giessen, der weltweit zu den bekannten Mundharmonika-Spielern zählt.

Einen weiteren Höhepunkt dürften die alljährlich stattfindenden Konzerte des Rheingau Musik Festivals darstellen. In diesem Jahr gastieren „Bidla Buh“ mit einem Festivalspecial am 22. Juli (Freitag, 20 Uhr) und Samstag, 23. Juli (19 Uhr) im Innenhof des Rettershofes. Bidla Buh sind Entertainer mit einer ausgefeilten Musikcomedy, die eine „Gute Laune Unterhaltungsshow“ garantieren, wie versichert wurde..

„Jugend singt!“, heißt es dann beim Chorkonzert der „Chiltern Music Academy“ der englischen Partnerstadt High Wycombe, die am 27. Juli (Mittwoch) um 19.30 Uhr in der Pfarrgemeinde St. Dionysius ihr Können zeigt.

Beim Marktplatz Open Air in der Neuen Stadtmitte treten am 26. August (Freitag) ab 19 Uhr die Band „Black & White“ mit einer musikalischen Zeitreise von den 1960ern bis heute und am 27. August (Samstag) ebenfalls um 19 Uhr „King Joes BBQ“ mit ausgewählter Bluesmusik auf. Jeweils im Anschluss kommen die Filmfans mit aktuellen Filmen beim Open Air Kino auf ihre Kosten.

Ein „emotionales Klangerlebnis der Extraklasse“ vermittelt die Kulturgemeinde Kelkheim mit dem Ensemble „La Finesse“ am 10. September (Samstag) um 20 Uhr. Unter dem Titel La Finesse in Amerika trifft im Bürgerhaus Fischbach Rockmusik auf Klassik.

Am Freitag, 23. September, 20 Uhr gastieren „Roy Hammer & die Pralinees“, gefolgt von der Fischbacher Comedy Nacht mit Bodo Bach (am 26. September) auf dem Rathausplatz in Fischbach, bevor der Kultursommer mit dem traditionellen Erntedank– und Handwerkerfest am Sonntag, 9. Oktober, auf dem Rettershof schließt. Dann folgen noch die für den Herbst eingeplanten Veranstaltungen. Auf die werden wir in einer der kommednen Ausgaben eingehen.

Im Foto: oben rechts die russische Kammerphilharmonie, dann Calcanto, die Jazzmusiker U Tilo Wagner und schließlich „Black and White“.

Weitere Artikelbilder



X