Sankt Nikolaus im Wald

Der Nikolaus stattete dem Waldkindergarten einen Besuch ab und fühlte sich dort selbst sehr heimisch.

Falkenstein – Schemenhaft war eine rot-weiße Figur durch den Nebel zu erkennen. Sie kam langsam näher und offensichtlich hatte sie schwer zu schleppen. Die Kinder des Waldkindergartens Trullige Trolle trauten ihren Augen kaum: Der Nikolaus kam zu ihnen in den Wald! Freudig wurde er mit „Nikolaus-Nikolaus“- Rufen begrüßt.

Prächtig gekleidet, mit langem, weißen Bart, besuchte er die Zapfen- und die Blumentrolle an ihrem Bauwagen im Reichenbachtal und brachte für jedes Kind und die Erzieherinnen ein kleines Päckchen mit.

Außerdem las er den aufmerksam lauschenden Kindern ein schönes Gedicht vor, für das er als Dank selbst gebackene Plätzchen angeboten bekam. Diese hatten die Trolle zuvor gemeinsam im Kindergartenhaus gebacken. Und sie schmeckten dem Nikolaus ganz vorzüglich!

Die Waldkinder sangen dem Nikolaus noch ein Weihnachtslied vor, bevor dieser seinen Sack wieder schulterte, um auch anderen Kindern eine Freude zu bereiten. Er habe noch viel zu tun, sagte er zum Abschied, bevor er wieder im Nebel verschwand.

Und das hatten die kleinen Wald- Trolle jetzt auch: Im kuschlig warmen Bauwagen wurden die Päckchen bei Nüssen, Mandarinen und einer Weihnachtsgeschichte geöffnet und noch lange über den schönen Besuch im Wald gesprochen. Danke, lieber Nikolaus! Kommst Du uns im nächsten Jahr wieder im Wald besuchen?



X