Fahrradturnier an der Grundschule

Jetzt ist es amtlich: Sie haben die Fahrradprüfung bestanden.

Königstein – Rad fahrende Kinder gehören zu den am stärksten gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel” engagiert sich der ADAC daher schon seit über 40 Jahren für die Sicherheit der Kinder, die am Straßenverkehr teilnehmen. Denn das Fahrrad ist für die meisten Kinder das erste und für einige Jahre auch das wichtigste Fortbewegungsmittel, mit dem sie sich im immer dichter werdenden Straßenverkehr behaupten können sollen.

Die Grundschule Königstein leiht sich alle zwei Jahre vom ADAC das Material für das Fahrradturnier aus und führt es mit allen Kindern der zweiten und dritten Klassen durch. Bei diesem Fahrradturnier geht es vor allem um Geschicklichkeit und Beherrschung des Fahrrades. Auf einem zirka 200 Meter langen Parcours mit verschiedenen Aufgaben sollen spielerisch gewisse Fahrtechniken geschult und verbessert werden. Diese Aufgaben orientieren sich an den Anforderungen und Gefahren des Straßenverkehrs und knüpfen an das motorische Radfahrtraining an, das in der Schule in der zweiten Klasse auf dem Stundenplan steht.

Das Wetter war – wie vor zwei Jahren schon – zum angekündigten Termin mit Starkregen absolut nicht für die Durchführung des Parcours geeignet. So wurde kurzerhand alles um zwei Tage verschoben und diese Entscheidung wurde dann auch mit Sonnenschein belohnt. Zur Veranstaltung am vergangenen Donnerstagvormittag fanden sich nacheinander alle dritten Klassen und am Freitag dann alle zweiten Klassen auf dem Schulhof ein. Sandra Rubel vom Verkehrsausschuss der Grundschule hatte alles bestens vorbereitet und mit einigen Eltern am frühen Morgen den Parcours aufgebaut.

Nachdem die Kinder bei einem Rundgang zu Fuß in den Parcours eingewiesen worden waren, durften sie endlich mit den schuleigenen Fahrrädern starten. Hier galt es, beim Anfahren einen Blick nach hinten zu werfen, im Kreisel war einhändiges Fahren gefragt – in der freien linken Hand hielten die Kinder eine Kette. Unerwartet gut meisterten dieses Jahr die meisten den Achter mit der nur 60 Zentimeter breiten Spur, die von rund 200 Klötzchen begrenzt war. Beim Spurbrett war Balance gefordert, ehe es mit Tempo durch den Slalom zum Ziel mit punktgenauem Bremsen ging.

Alle Teilnehmer erhielten neben einer Urkunde noch ein Lineal des Partners Capri-Sonne und sie gewannen alle ihre persönliche Erkenntnis, wie fit sie schon mit dem Fahrrad sind und welche Bereiche sie noch weiter üben müssen, insbesondere im Hinblick auf die Anfang der vierten Klasse anstehende Fahrradprüfung.



X