Flüchtlinge: Informationsabend des Freundeskreises Asyl

Königstein – Die Stadt Königstein beherbergt zurzeit etwa 90 Flüchtlinge. Bis Ende des Jahres werden noch weitere 70 Menschen erwartet, die ihre Heimat verlassen mussten, so dass dann noch 2015 voraussichtlich bis zu 160 Menschen in Königstein leben, die Asyl beantragt haben. Und auch bei dieser Zahl wird es vermutlich nicht bleiben.

Ganz im Gegensatz zu anderen Regionen im Land, herrschte in Königstein bereits von Anfang an eine herzliche Willkommenskultur. Maßgeblichen Anteil daran hat der Freundeskreis Asyl Königstein, der in ehrenamtlicher Hilfe jedem Flüchtling einen Paten zur Seite stellt. Beweis hierfür ist auch die Auszeichnung für „Soziales Bürgerengagement“ durch den Sozialminister im vergangenen Jahr.

Um über seine Arbeit genauer zu informieren, lädt der Freundeskreis Asyl Königstein für Dienstag, 15. September, um 20 Uhr zu einem Informationsabend in das Haus der Begegnung, Raum Altkönig, Bischof-Kaller-Straße 3, ein.

Vertreter des Freundeskreises werden darüber berichten, in welchen Bereichen sie die Königsteiner Flüchtlinge unterstützen. Neben den Themen Deutschunterricht und Arbeitssuche wird insbesondere das Patensystem näher vorgestellt. Es hat die Intention, den in Königstein ankommenden Asylbewerbern einen ehrenamtlichen Paten oder eine Patin zur Seite zu stellen, die in der Eingewöhnungsphase sowie später im täglichen Leben ihre Schützlinge unterstützen.

Königstein erwartet auch in Zukunft noch viele weitere Asylbewerber, die nach und nach hier eintreffen werden. Damit die Integration dieser Menschen auch weiterhin so gut gelingt, benötigt der Freundeskreis Asyl noch viele weitere ehrenamtliche Unterstützer. Ziel des Informationsabends ist es deshalb vor allem, neue Integrationspaten und ehrenamtliche Deutschlehrer zu gewinnen.

Weitere Informationen zur Arbeit des Freundeskreises Asyl unter fa-koenigstein[at]gmx[dot]de oder www.fa-koenigstein.de.



X