Herzseminar in der KVB-Klinik

Königstein – Im Rahmen der Herzwochen 2016 veranstalten die Deutsche Herzstiftung und die Klinik Königstein der KVB ein Herzseminar. Veranstaltungsort ist die KVB-Klinik in der Sodener Straße 43 in Königstein im Taunus im großen Vortragssaal. Das Seminar findet statt am 9. November, 18 bis 20 Uhr. Gesunde, Patienten, Angehörige, Ärzte, Studenten und Interessierte sind herzlich willkommen.

Das diesjährige Thema heißt „Herz unter Stress, die Wirkung von Stress und gesundem Lebensstil“. Unser Herz hat die Aufgabe, Organe und Muskeln mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Dafür schlägt es pro Tag circa 100.000 Mal und pumpt dabei 7.000 Liter Blut durch die Blutgefäße. Gefährlich wird es, wenn Herz und Gefäße hohem Stress durch Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen (erhöhte Blutfettspiegel/LDL-Cholesterin) ausgesetzt sind. Diese zählen zu den wichtigsten Risikokrankheiten für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen und Nierenversagen. Aber auch Stress im Sinne von psychosozialen Belastungen (Arbeitsplatz, Krisen in Beruf/Familie, Lärm) wird wegen seiner wachsenden Bedeutung als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten in den Herzwochen thematisiert.

Diese Tatsache ist Anlass des diesjährigen Herzseminars in der KVB-Klinik in Königstein. Die Leitung und Moderation des Abends hat Chefarzt Dr. med. Gerhard Toepel, Internist, Kardiologe und Präventivmediziner. In einem ersten Vortrag wird Diplom-Psychologin Frau Dr. Püttmann darstellen, wie Stress auf unsere Gesundheit wirkt. Es folgt eine aktive Pause mit herzgesunden gymnastischen Übungen mit Marie Louise Vogel, Diplomsportwissenschaftlerin und Paralympics-Trainerin in Rio de Janeiro 2016. In einem 2. Vortrag werden die Teilnehmer des Herzseminars vom krankmachenden Stress (Pathogenese) zum Gesundheit fördernden gesunden Lebensstil (Salutogenese) von Oberarzt Dr. med. Kurt Schmidt geführt. Das Thema lautet „Gesundes und aktives Leben als Herzpatient“. Dr. Schmidt wird den gesunden Lebensstil erklären, mit dem man sich selbst vor einem plötzlichen, lebensbedrohenden Herzinfarkt und anderen gefährlichen Herz-Kreislauferkrankungen schützen kann und lange mit guter Lebensqualität aktiv bleiben kann. Viel Zeit für Fragen und Antworten zu den Vorträgen ist eingeplant. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt der Veranstaltung ist frei.



X