hr-Sinfonieorchester zu Gast an der St. Angela-Schule

Königstein – Im Rahmen seiner Schultour war das hr-Sinfonieorchester zu Gast an der Mädchenschule und sorgte mit seinem einstündigen Konzert für wahre Begeisterungsstürme bei den Schülerinnen und Lehrkräften, die sich in der großen Halle im Hauptgebäude der Schule eingefunden hatten.

Auf Initiative der Fachschaft Musik hatte sich die Schule um einen Auftritt des weit über die Grenzen Hessens hinaus bekannten Orchesters beworben – und das große Los gezogen. Die St. Angela-Schule ist eine von nur acht Schulen in ganz Hessen, die für einen Auftritt ausgewählt wurde.

Das hr-Orchester eröffnete sein Programm mit dem schwungvollen „Lied des Torero“ aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet. Als Gegengruß wurden die Gäste musikalisch durch die 46 Schülerinnen der Young Band mit dem bekannten Titel „The Time Warp“ empfangen.

Die Moderation übernahm Stefan Hoffmann vom Hessischen Rundfunk, der sofort den richtigen Ton fand und die etwa 800 Schülerinnen und ihre Lehrkräfte mitzureißen verstand.

Zwischen den Programmpunkten kamen beide Seiten miteinander ins Gespräch. Interessante Fragen z. B. nach dem Tagesablauf eines Profi-Musikers, dem privaten Musikgeschmack und dem Mitspracherecht der Orchestermitglieder bei der Stückauswahl ermöglichten einen Einblick in die Welt der klassischen Musikszene. Die Musikerinnen und Musiker ihrerseits boten mit der breit gefächerten Werkauswahl ein sehr ansprechendes Programm, das von den Schülerinnen begeistert verfolgt wurde. Drei solistische Auftritte zeigten die stilistische Bandbreite des hr-Sinfonieorchesters von einem barocken Oboenkonzert, über den berühmten Säbeltanz Chatschaturjans bis hin zu einem Arrangement des bekannten Jazz-Standards „The Girl From Ipanema“ in Kombination mit der „Air“ von Bach.

Trotz der Größe der Veranstaltung konnte jeder einzelne Zuhörer das Zusammenspiel des Orchesters hautnah erleben, da es – anders als im Konzertsaal – keine räumliche Trennung zwischen Bühne und Publikum gab. Dementsprechend war die Stimmung vom ersten Moment an auf beiden Seiten ganz auf das Musikerlebnis fokussiert und löste sich immer wieder in langeanhaltendem Applaus.

Eine besondere Ehre wurde sieben Schülerinnen der St. Angela-Schule zuteil, indem sie beim Schlussstück – dem Finale aus Dvoraks „Sinfonie aus der Neuen Welt“ – mitten im Orchester an der Seite der Profis mitspielen durften.

Nach einer guten Stunde verabschiedete sich das hr-Sinfonieorchester mit Bernsteins „Mambo“ aus der „West Side Story“ und wurde mit frenetischem Beifall für diesen besonderen Auftritt belohnt. Eine lange Pause war den Musikerinnen und Musikern jedoch nicht vergönnt, da sie im direkten Anschluss eine weitere Schule auf ihrer Schultour besuchen sollten und deshalb zügig nach Hofheim weiterreisten.

Das hr-Orchester eröffnete sein Programm mit dem schwungvollen „Lied des Torero.



X