Kardinal Karl Lehmann unterstützt St. Lazarus-Fonds Europe

Thomas Grohmann (v. li.), Vorstandsvorsitzender Peter Chung, Dr. Norbert Schöneberger (Zweiter v. re.) und Dr. Thomas Gille, stellvertretender Vorsitzender (re.), zu Besuch bei Kardinal Karl Lehmann, Schirmherr des St. Lazarus-Fonds Europe.

Königstein – Bei der jährlichen Zusammenkunft mit ihrem langjährigen Schirmherrn Karl Kardinal Lehmann wurden die Vorstandsmitglieder des St. Lazarus-Fonds Europe e.V. vor Kurzem in Mainz begrüßt. Vorstandsvorsitzender Peter Chung konnte von den Fortschritten im Lepradorf Loilem im Shan-Staat, Myanmar, anhand zweier aktueller Filmaufnahmen berichten. Karl Kardinal Lehmann hat seine weitere Unterstützung für den St. Lazarus-Fonds Europe e.V. bekräftigt. Aktuell werden weitere Mittel für den Ausbau der Sanitär- und Duschanlagen im Dorf benötigt.

Der St. Lazarus-Fonds Europe e.V. ist eine Hilfsorganisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen zu helfen, die an der Krankheit Lepra oder deren Folgen leiden. Er ist Teil einer weltweit tätigen Organisation, die der katholischen Kirche nahe steht. Seinen Ursprung hat der Hilfsgedanke der Organisation in Korea, wo auf Initiative eines katholischen Priesters vor über 60 Jahren in der Nähe von Seoul eine Einrichtung geschaffen wurde, in welcher Leprakranke eine Unterkunft fanden und versorgt werden konnten. Der Verein wurde im Jahr 2001 in Königstein im Taunus gegründet; Schirmherr ist Karl Kardinal Lehmann.

Gemeinsam mit den St. Lazarus-Fördervereinen in Korea, den USA und Japan erstreckt sich die Hilfe auf alle Teile der Welt, in denen die Krankheit verbreitet ist. Schwerpunkt der Hilfstätigkeit des St. Lazarus Fonds Europe sind Länder Süd-Asiens und Afrikas. Die Krankheit spielt heute im Bewusstsein der westlichen Welt keine große Rolle mehr. Dennoch gibt es jedes Jahr über 200.000 Neuerkrankungen (World Health Organization), häufig in Teilen der Welt mit niedrigen hygienischen Standards. Die Hilfsmaßnahmen werden durch Spenden und mit Mitteln aus Veranstaltungen realisiert.

Weitere Information über den St. Lazarus-Fonds Europe e.V. unter http://www.lazarus-fonds.com.



X