Kinder im Einsatz für das Leben

Diese kleinen Straßenmusikanten sind wahre Engel. Sie musizierten für die an Blutkrebs erkrankte Caro.

Königstein – Flötentöne und Frühlingslieder erklangen am letzten Sonntag im Februar am Ausgang der Evangelischen Immanuel-Kirche in Königstein. Vier kleine „Straßenmusikanten“ im Grundschulalter hatten sich dort positioniert, um singend und musizierend Spenden zu erbitten: „Wir wollen Caro helfen!“, war auf ihrem bunten Plakat zu lesen.

Erst vor kurzem hatten die Kinder erfahren, dass ganz in ihrer Nähe, in Steinbach, eine junge Frau (22 Jahre) schon zum zweiten Mal an der lebensbedrohlichen Krankheit Blutkrebs erkrankt ist und dringend Hilfe braucht. Davon bewegt, wurden sie spontan aktiv. Voller Elan und Begeisterung und vollkommen selbständig studierten die drei Zweitklässlerinnen mehrere Volkslieder ein, gewannen noch den großen Bruder als Verstärkung, und dann warteten die Kinder auf „grünes Licht“ für ihren ersten musikalischen Einsatz. Zuerst durften sie vor der Schulleiterin und den Lehrerinnen ihrer Schneidhainer Grundschule musizieren und ihr Anliegen vortragen. Sie freuten sich riesig über die ersten gespendeten Euros. Das Ergebnis ihres zweiten Auftritts dann am 28. Februar im Anschluss an den Familiengottesdienst der Evangelischen Kirche in Königstein übertraf dann alle Erwartungen. Trotz des eiskalten Windes genossen die fröhlichen Musikanten die Aufmerksamkeit zahlreicher Zuhörer. Dank der großzügigen Unterstützung vieler Gottesdienstbesucher und Dank der spontanen Entscheidung der Pfarrerin, auch die Kollekte am Ausgang dem Hilfsprojekt der musizierenden Kinder zu widmen, kam eine stolze Summe zusammen. Dafür ein sehr herzliches Dankeschön!

Wie kann damit nun Caro und anderen an Blutkrebs erkrankten Menschen geholfen werden? Caro braucht dringend einen passenden Stammzellenspender. Nur eine Stammzellentransplantation kann ihr Leben retten. Jede Registrierung neuer potenzieller Spender kostet 40 Euro, die die Deutsche Knochenmarksspenderdatei DKMS über Spendengelder finanziert.

In der großen Hoffnung, dass Caros Leben (und auch das von zahlreichen anderen schwerkranken Menschen) auf diese Weise gerettet werden kann, überwiesen die jungen Straßenmusikanten alle gesammelten Spenden an die DKMS. Für Samstag, 12. März, planen die engagierten Grundschulkinder einen weiteren straßenmusikalischen Einsatz in der Königsteiner Fußgängerzone und hoffen auf offene Herzen und großzügige Unterstützung!



X