Kinderbuchautorin Irene Margil liest in der bilingualen Grundschule

Nicht nur die Schüler, sondern auch Susanne Boger (li.) und Dr. Martina Dorner (re.) hatten Spaß am Thema, das Autorin Irene Margil zur Lesung mitgebracht hatte: Fußball.

Königstein – Freiwillig kamen viele Schülerinnen und Schüler der bilingualen Grundschule auch am vergangenen Sonntag in die Schule, um der Lesung der bekannten Kinderbuchautorin Irene Margil zu lauschen. Gesponsert wurde die Lesung von Kursana, deren stellvertretende Direktorin Susanne Boger aus Frankfurt auch unter den Gästen weilte. Irene Margils Repertoire ist groß: Immerhin hat sie bereits 31 Bücher, die fast 90 Zentimeter im Bücherregal füllen, verfasst. Zum Schreiben kam sie durch ihren Ehemann Andreas Schlüter, Drehbuchautor vieler Fernsehfilm, u.a. auch aus der Krimireihe Tatort.

Zwei große Leidenschaften hat Irene Margil neben dem Schreiben, Fotografieren und Sport. Und so wundert es nicht, dass der Sport – und hier besonders der Fußball – eine zentrale Rolle in ihren Büchern spielt. Thematisch passend in der Zeit der Europameisterschaft saßen Mädchen wie Jungen – zum Teil in den Trikots ihrer Mannschaften gekleidet – und lauschten dem mitgebrachten Buch: Die Fußball-Haie. Hier geht es um Teambuilding, um interkulturelles Lernen, um Ehrgeiz und Ziele, die von Jérôme Boateng unterstützt werden, dem großen Idol der jungen Fußballer, der im Buch natürlich eine wichtige Rolle auf dem Weg zum Erfolg der kleinen international aufgestellten Mannschaft spielt. Während der Lesung bezieht Irene Margil die Kinder aktiv mit ein, es gibt Rollenspiele, Koordinationsübungen, eine Frage- und Autogrammstunde, alles, nur keine Langeweile! Leider geht auch eine spannende Lesung mit einer fröhlichen und sehr netten Autorin einmal zu Ende. Doch zum Trost der Schülerinnen und Schüler hat der Förderverein KIX alle Bücher für die Schulbibliothek erworben. Es bleibt also spannend.



X