„Kunst unter der Lupe“ – Sommerprojekt der Kunstwerkstatt

Exklusive Aufführung des „theater 3 hasen oben“ für die Kinder, die die Theater- und Tanzkurse in der Kunstwerkstatt besuchen.

Königstein – Groß war die Freude in der Königsteiner Kinderkunstwerkstatt, dass das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) auch 2016 einen größeren Zuschuss für das fächerübergreifende Sommerprojekt bewilligt hat. Mehr als 160 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und dreizehn Jahren aus den fortlaufenden Kursen für Bildende Kunst, Theater und Tanz nehmen am Projekt „Unter der Lupe“ teil.

Etwas unter die Lupe nehmen heißt, sich etwas genau anzuschauen, nahe heranzuholen, zu vergrößern, um es genau beobachten und untersuchen zu können. Im übertragenen Sinn kann dies aber auch bedeuten, nach Hintergründen für eine Sache zu suchen und sich mit dem „Warum“ auseinanderzusetzen. Das Kunstschulteam wollte den natürlichen Forschergeist der Kinder und Jugendlichen aufgreifen und sie dazu anregen, ihre Umgebung genauer zu betrachten, Strukturen und Veränderungen zu erkennen, sowie zu erkunden, was „hinter den Dingen“ steckt.

Den Auftakt bildeten drei Busfahrten der Kunstgruppen in die Ausstellung „Das imaginäre Museum“ im Museum für Moderne Kunst (MMK 2) in Frankfurt. In kleinen Gruppen von den Kursleitern der Kunstwerkstatt geführt, staunten die Mädchen und Jungen über die dort ausgestellten Arbeiten: Überdimensionale Figuren, ein „Taschenmuseum“, ein „Koffermuseum“ und eine Wohnung im Miniformat boten unter anderem Anknüpfungspunkte zum Projektthema. Viele Kinder hatten noch nie Berührung mit dieser Art zeitgenössischer Kunst gehabt, stellten viele Fragen und diskutierten. Zurück in der Kunstschule beschäftigten sie sich in den Wochen danach weiter auf ihre eigene künstlerische Art mit den angesprochenen Themen, wobei die aus Projektmitteln angeschafften Lupen und Mikroskope eifrig genutzt wurden.

Die Kinder der Theater- und Tanzgruppen konnten indessen die Arbeit von Profis ihres Metiers kennen lernen: Die Schauspieler von „theater 3 hasen oben“ spielten exklusiv für sie im Theaterstudio der Kunstwerkstatt das ebenfalls vom HMWK geförderte Theaterabenteuer „Daumesdick“ nach den Brüdern Grimm. Wie die beiden Schauspieler alle Rollen spielten, wie sie mit kleinen Änderungen in Körper und Haltung glaubhaft neue Charaktere im Spiel etablierten, zeigte den Theaterkindern wieder einmal, dass „wirklich Theater spielen“ viel mehr ist als verkleiden und Texteaufsagen. In dieser Inszenierung existierte der winzig kleine Däumling nur in der Fantasie der Zuschauer, da aber war er dank des Könnens der Schauspieltruppe für alle ganz deutlich anwesend.

Alle Kinder und Jugendliche aus den fortlaufenden Mal- und Gestaltungskursen werden in der Frankfurter Volksbank Königstein vom 18. Juni bis 8. Juli mindestens eines ihrer im Projektzeitraum entstandenen Werke zeigen. Einer der Höhepunkte des Projektes wird die Ausstellungseröffnung am Freitag, 17. Juni, um 17 Uhr sein, zu der alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen sind. Denn da werden auch die Kinder- und Jugendtanzgruppen Ausschnitte aus ihrer Arbeit präsentieren. Die Projektaufführung der Theaterkinder wird Ende Juni stattfinden.

Weitere Informationen: www.kunstwerkstatt-koenigstein.de



X