Pfadfinder richten Grillplatz her

Vorher und nachher: Der Grillplatz im Woogtal ist fit für die anstehende Grillsaison. Die Pfadfinder haben den Platz hergerichtet. Foto: Riedel

Königstein – „Allzeit bereit“ heißt ein Sprichwort der Pfadfinder. Es bringt zum Ausdruck, dass Pfadfinderinnen und Pfadfinder immer da anpacken, wo es nötig ist. So geschehen auch am Grillplatz im Woogtal, der nach dem Winter nun für den Sommer hergerichtet wurde.

2009 erbauten die Pfadfinder aus Königstein selbst den Grillplatz am Mühlrad im Rahmen der 72-Stunden-Aktion der Sozialaktion der katholischen Verbände in Deutschland. Seither pflegen sie den Platz, verbringen ihre Gruppenstunden dort und kümmern sich auch um die Buchungen.

„Dieses Jahr mussten wir mal wieder eine Grundreinigung machen“, sagt Jutta Schultejans, Vorstand der Pfadfinder in Königstein. Neben Unkraut jähten, die Feuerstelle reinigen und die Sitzgelegenheiten richten, füllten die Pfadfinder in diesem Jahr auch den Untergrund mit neuem Schotter auf. „Der Platz ist in die Jahre gekommen“, meint Schultejans. „Wir danken der tatkräftigen Unterstützung der Baumfirma Pfaff, die den Schotter gespendet haben.“

Im vergangenen Jahr konnten die Pfadfinder über 70 Buchungen verzeichnen, darunter viele Kindergruppen von Kindergärten und Schulen sowie Vereine, aber auch private Feiern. Der Platz ist nach vorheriger Reservierung über grillplatz[at]dpsg-koenigstein[dot]de kostenfrei zu nutzen.

Ein Kalender ist auf der Website der Pfadfinder unter www.dpsg-koenigstein.de zu finden. Nach getaner Arbeit läuteten die Pfadfinder selbst die Grillsaison mit einem Fest ein.



X