Schutzmann vor Ort

Hochtaunuskreis – Ein „Schutzmann vor Ort“ wird in Zukunft den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Hochtaunuskreis ein größeres Sicherheitsempfinden vermitteln und die Polizei als Ansprechpartner noch mehr in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger rücken. „Es ist gut, neben den kommunalen Ordnungsbehörden einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, der die Bürgerkontakte intensiviert und brennpunktnah erreichbar ist. Erfolgreiche Prävention setzt eine gute Vertrauensbasis zwischen Bürgern und Polizei voraus“, betont Landrat Krebs bei der Vorstellung des Schutzmannes.

Das Projekt der Landesregierung wurde sukzessiv in allen Landesteilen eingeführt. Die Aufgabe des Schutzmannes vor Ort im Hochtaunuskreis wurde dem 39-jährigen Polizeioberkommissar Peter Hoffmann übertragen, der nun als unmittelbarer Ansprechpartner der Polizei in allen Kommunen des Landkreises präsent sein wird.

Seine Hauptaufgabe wird, neben der Beteiligung an Sicherheits- und sonstigen Gesprächsrunden mit polizeilicher Relevanz, bei der Durchführung von Präsenzstreifen und der präventiven Kontaktpflege mit den Bürgern im Hochtaunuskreis liegen.

Bei einer Reihe von Besuchen in den einzelnen Rathäusern der Städte und Kommunen hat sich Peter Hoffmann bereits bei vielen Bürgermeistern – und sogar auch bei einigen Bürgerinnen und Bürgern – bekannt gemacht und freut sich auf seine neue Aufgabe, für die er sich hohe Akzeptanz seitens der Bevölkerung wünscht.

„Im Rahmen meiner Funktion möchte ich ein vertrauter Ansprechpartner für die Menschen mit ihren Sorgen und Problemen werden“, so Hoffmann.

Sein Dienstbüro hat der Schutzmann vor Ort bei der Polizeidirektion Hochtaunus, hier ist er unter der Telefonnummer 06172/120 208 erreichbar.



X