So nicht!

Ein besonders drastischer, aber nicht der einzige Fall im Stadtgebiet vergangene Woche: Es handelt sich um illegale Müllentsorgung am Alten Rathaus, denn echter Sperrmüll ist hier nur wenig zu sehen. Foto: Ordnungsamt

Königstein (kw) – Leider muss die Stadtverwaltung in letzter Zeit beobachten, wie die Sperrmülltermine oft dazu benutzt werden, jeglichen Abfall oder gar Wohnungsentrümpelungen illegal zu entsorgen. Der unschöne Anblick zieht sich über Tage und wird dadurch noch verschlimmert, dass weitere Bürger noch mehr Abfall dazu stellen.

Bei solchen Vorfällen wird durchaus versucht, die Täter zu ermitteln, was mit erheblichen Kosten verbunden sein kann. Diese Kosten werden den Verursachern in Rechnung gestellt. Außerdem folgt eine Anzeige wegen illegaler Müllentsorgung. Wenn die Täter nicht zu ermitteln sind, ist die Stadt gezwungen, auf Kosten der Allgemeinheit den Abfall abzutransportieren.

Die Stadtverwaltung bittet daher nochmal eindringlich, bei den Sperrmüllterminen nur sperrige Gegenstände hinauszustellen, die beim Sperrmüll auch wirklich mitgenommen werden. Alles, was in die Restmülltonne passt, gehört dort hinein und nicht auf die Straße. Es wird außerdem darum gebeten, Bürger oder Personen direkt anzusprechen, wenn sie beim illegalen Entsorgen ihres Mülls beobachtet werden und diesbezüglich Hinweise bei Stadtverwaltung oder Polizei zu geben.

Daher nochmals der Hinweis, welche Dinge bei der Sperrmüllabfuhr NICHT mitgenommen werden:

– Althölzer/Hölzer, die mit Holzschutzmitteln behandelt sind. Dazu zählen z.B. Jägerzäune, Fenster- und Türrahmen außen, Bahnschwellen, Leitungsmasten, Brandholz aus Schadensfällen, mit PCB behandelte Damm- und Schallschutzplatten und sogenannte Konstruktionshölzer (Dachstuhl, usw.)

– Alle Teile, die in die Restmülltonne passen sowie blaue Säcke mit Kleinteilen wie Restmüll, Schuhe, andere Kleinabfälle

– Kleingeräte, die zur gesonderten Elektronikschrottsammlung auf den Wertstoffhof gehören und dort kostenlos abgegeben werden können

– Gartenabfälle, die stattdessen zur gesonderten Straßenabfuhr oder kostenlos auf dem Wertstoffhof abgegeben werden können

– Styropor, das in den gelben Sack gehört bzw. ebenfalls auf dem Wertstoffhof abgegeben werden kann

– Altpapier und Kartonagen, die in die Altpapiertonne gehören sowie auf dem Wertstoffhof abgegeben werden können

– Blumenkübel, Glasscheiben und Porzellan, wie z.B. Fenster- und Tischglasscheiben, Einlegeglasscheiben von Schränken u. ä., die beim Glaser abgegeben werden können.

– Altreifen, die ohne Felgen gegen eine Gebühr von 5 Euro pro Stück auf dem Wertstoffhof abgegeben oder auch mit Felgen über Reifenhändler entsorgt werden können

Wenn die Restmülltonne einmal nicht ausreicht, sind gegen eine Gebühr von 6 Euro Restmüllsäcke bei der Stadtverwaltung, Burgweg 5, und in der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13a, erhältlich. Die Restmüllsäcke werden dann zusammen mit den Restmülltonnen abgefahren.



X