Buchausstellung und Lesungen an der Grundschule Schneidhain

Die Lesung bildet jedes Jahr einen Höhepunkt zur Buchausstellung an der Grundschule Schneidhain.

Schneidhain – Jedes Jahr veranstaltet der Förderverein der Grundschule Am Kastanienhain eine große Kinderbuchausstellung. In diesem Jahr fand sie am 21. und 22. November gemeinsam mit der Bücherstube Gundi Gaab aus Bad Soden statt. Gaab engagiert sich bereits seit 20 Jahren sehr aktiv für die Schneidhainer Einrichtung und richtete hier auch früher schon Buchausstellungen aus. Abgerundet wurde das Sortiment mit den englischsprachigen Usborne-Büchern von Verity’s Books, die auch in den vergangenen Jahren immer dabei waren.

So konnten die Schneidhainer Schulkinder gemeinsam mit ihren Klassenkameraden in einer Vielzahl altersgemäßer Bücher stöbern und auch am Nachmittag mit den Eltern noch einmal die Lieblingswerke sichten und auf einer persönlichen Wunschliste notieren.

Ein ganz besonderer Höhepunkt der Buchausstellung war die ebenfalls vom Förderverein organisierte Autorenlesung – auch in diesem Jahr mit zwei Autorinnen aus der Region. Antje Herden besuchte die Schule bereits zum zweiten Mal und trug den älteren Schülern aus der neuesten Fortsetzung ihrer Erfolgsserie „Anton und Marlene“ vor. Gespannt lauschten die Kinder der fantasievollen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt im fabelhaften Paralleluniversum. Die jüngeren Kinder durften auch dieses Jahr in ein bislang unveröffentlichtes Manuskript einer angehenden Kinderbuchautorin reinschnuppern. Man darf auf die baldige Veröffentlichung des Buches der Königsteinerin gespannt sein! Für die jüngsten Grundschüler gestaltete der Förderverein selbst ein Bilderbuchkino über eine clevere, fliegende Maus. Passend dazu bastelten sie im Anschluss gemeinsam Papierflieger, die dann bei einem kleinen Wettstreit durch das Schulfoyer sausten. Weitere Aktionen des Fördervereins gibt es unter www.foerderverein-grundschule-schneidhain.de



X