Baldo Di Gregorio bald neuer Trainer des 1. FC-TSG Königstein

Königstein (kw). Der 1. FC-TSG Königstein kann für die neue Spielzeit planen. Der Fußball-Gruppenligist hat die Verpflichtung von Baldo Di Gregorio als neuen Cheftrainer für die kommende Spielzeit 2024/25 bekanntgegeben. Di Gregorio, ein erfahrener Trainer und ehemaliger Profifußballer, zuletzt tätig beim FSV Frankfurt, bringt eine umfassende Expertise und ein tiefes Verständnis für die Entwicklung von Spielern in seine neue Rolle ein. Seine Leidenschaft für den Fußball und seine Fachkompetenz – Di Gregorio ist Inhaber der Trainer A-Lizenz (UEFA A-Level) – sollen entscheidend zur Weiterentwicklung der 1. Mannschaft beitragen.

In einer Zeit strategischer Neuausrichtung teilt der Verein ebenfalls mit, dass Ioannis Tsabasopulos die Rolle des Sportlichen Leiters der Senioren übernimmt, während Jürgen Jänsch als Teammanager sowohl für die Senioren als auch für die A-Junioren verantwortlich sein wird. Diese Veränderungen sind Teil einer Strategie, um die Struktur und Leistung der Seniorenmannschaften, aber auch den Übergang von der A-Jugend zu den Senioren des Vereins zu optimieren.

Der Vorstand des 1. FC-TSG Königstein äußert sich sehr glücklich über die Neubesetzung: „Mit Baldo Di Gregorio haben wir unseren Wunschtrainer verpflichten können, der in der Zusammenarbeit mit Ioannis Tsabasopulos und Jürgen Jänsch hervorragend geeignet ist, unsere ambitionierten Ziele in der Zukunft zu erreichen. Wir sind davon überzeugt, dass ihre Zusammenarbeit die professionelle Entwicklung unserer Spieler fördern und somit der Verein sich durch gezielte Investitionen in Jugend- und Talentförderung auch im Seniorenbereich als eine führende Kraft in der Entwicklung junger Spieler etablieren wird.“

Baldo Di Gregorio betont die Bedeutung seiner neuen Aufgabe: „Es ist mir eine Ehre, Teil des 1. FC-TSG Königstein zu werden. Der Verein hat sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf als Ausbildungsverein erarbeitet und ich bin stolz darauf, nun Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Ich freue mich darauf, zur weiteren Entwicklung des Vereins beizutragen. Die strategische Ausrichtung und Professionalisierung der Seniorenmannschaft ist ein wesentlicher Schritt, um unsere langfristigen Ziele zu verwirklichen.“

Die offizielle Vorstellung von Baldo Di Gregorio ist für die kommenden Wochen geplant. Der Verein bedankt sich gleichzeitig bei Till Sommerfeld für seine Arbeit im und für den Verein in den letzten Jahren und wünscht ihm sportlich wie persönlich alles Gute für die Zukunft. Sein Wirken im Jugend- und dann Seniorenbereich habe in den letzten Jahren maßgeblich die Entwicklung des Vereins mitbestimmt.

Mit den personellen Veränderungen möchte der Verein konsequent den äußerst erfolgreichen Weg seiner Jugend fortführen und auch die Seniorenmannschaften aus den eigenen Nachwuchsmannschaften stellen, was eine gewisse Zeit und Aufbauarbeit mit sich bringt. Es hat fast zehn Jahre gedauert, bis eine stabile und erfolgreiche A-Jugend Mannschaft aus der eigenen Jugend heraus aufgebaut werden konnte, die inzwischen in der Hessenliga als U19 angekommen ist. Zudem steht die U18 kurz vor dem Verbandsliga-Aufstieg. „In wenigen Jahren werden wir einer der wenigen komplett durchgängigen Amateur-Vereine in Deutschland sein, der den größten Teil seiner Seniorenkader aus der eigenen Jugend stellen wird“, lautet der Plan der Königsteiner Fußballer.



X