Altstadtkreis nimmt am Apfelmarkt teil

Seit Bestehen des Vereins nimmt der Altstadtkreis auch dieses Jahr wieder am Apfelmarkt teil. „An unserem Stand in der Tanzhausstraße werden frisch zubereitete Apfelringe und erneut der beliebte „Kronberger-Apfel-Sprizz“ angeboten“, berichtet Thorsten Buss von der Arbeitsgruppe Märkte des Altstadtkreises. „Wir werden in diesem Jahr auch Kürbis- und Kartoffelsuppe an unserem Stand ausgeben“, ergänzt Christine Lehr. Die Apfelweinprämierung zum „Kronberjer Äppelwoimaster 2015“ wird gemeinsam vom Aktionskreis Lebenswerte Altstadt und dem OGV Kronberg um 15 Uhr vor der Zehntscheune durchgeführt.

Haben im Jahr 1995 erst elf Teilnehmer aus den drei Kronberger Stadtteilen teilgenommen, so stieg die Zahl in diesem Jahr auf fast 30 Teilnehmer an. Bereits im April/Mai eines jeden Jahres werden die Proben in neutralen Flaschen abgegeben. Diese Proben werden anschließend verkostet und intensiv durch die Jury geprüft. Dabei spielt sowohl Geschmack, Reinheit und Aussehen eine Rolle, es wird jedoch auch der Alkohol und der Säuregehalt bestimmt. „Auch das gehört bereits zu unserer Vereinsgeschichte“, erläutert Hans-Willi Schmidt, erster Vorsitzender des Altstadtkreises, „und unter unserem Motto Vereine für Vereine führen wir mit dem Obst-und Gartenbauverein diese Apfelweinprämierung seit 21 Jahren durch.“

Das Thäler Pärchen Martina Kunkel und Thorsten Buss werden bei der Übergabe des Sieger-Bembels dabei sein. „Besonders freuen wir uns, dass wie an unserem Stand erstmalig Apfelweindeckel aus Holz anbieten können“, berichtet Conny Temmen, zweiter Vorsitzende des Altstadtkreises. Weitere Informationen unter www.altstadtkreis-kronberg.de.

Foto: privat



X