Countdown läuft für die dritte Auflage „kronberg|er|leben“

Im „Handwerkerdorf“ auf dem Berliner Platz können Groß und Klein handwerkliche Fähigkeiten unter Beweis stellen. Foto: Archiv

Kronberg
(pu) – Unter der Federführung des Bundes der Selbstständigen Kronberg (BDS) findet Samstag, 12. September ab 14 Uhr und Sonntag, 13. September ab 12 Uhr die dritte Auflage des zweitägigen Herbstevents „kronberg|erleben – Herbstmarkt 2.0“ statt. Kronberger, Neubürger, Gäste aus dem In- und Ausland sind eingeladen, die womöglich für den einen oder anderen bisher unentdeckte Mannigfaltigkeit des Kronberger Lebens und Schaffens kennenzulernen.

Nach aktuellem Stand der Dinge sind bisher 105 Teilnehmer aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung, Gastronomie, Einzelhandel, Vereine und Institutionen angemeldet, die wiederum einen bunten Mix aus Information und Unterhaltung präsentieren werden.

Ausgehend vom lebendig pulsierenden Dreh- und Angelpunkt Berliner Platz und Stadthalle mit Handwerkerdorf, Ausbildungsplatzbörse, Kronberger Genusstafel, Gesundheitsforum und vielem mehr, ist für die gesamte Familie alles für ein lohnendes Ausschwärmen ins gesamte Marktgebiet angerichtet.

Persönlich und inspirierend

Dem vermeintlich bequem und schnell abrufbaren Internetangebot setzen die Kronberger Marktteilnehmer das entgegen, was allen Unkenrufen zum Trotz beim Verbraucher nach wie vor hoch im Kurs steht: Bestmögliche persönliche Beratung und Information, Kundenpflege statt Anonymität, Überzeugen durch Qualität und Service und Erlebnisse für alle Sinne. Das Spektrum reicht dabei von Mitmachaktionen wie Schatzsuche für Kinder, Trüffelsuche der Hunde, Textilien selbst bedrucken, Kuhmelken oder Kindermode-Malaktion über Ausstellungen, Modenschau, Führungen, Vorträge, Musik, Sport, Spiel, Spaß und viel Bewegung. Das Projekt-Team „kronberg|erleben“, bestehend aus Anke Wenderoth, Susanne von Engelhardt und Christof Wilms, hat gemeinsam mit den jeweiligen Teilnehmern mit großer Sorgfalt daran getüftelt, um ein alle Altersgruppen ansprechendes Programm zusammenzustellen.

Nähere Details können dem Programm entnommen werden, das auf der BDS-Homepage www.bds-kronberg.de zu finden ist sowie ab Donnerstag, 10. September auch in der Beilage „Kronberger Bote extra“ veröffentlicht wird.

Als inspirierende Anhaltspunkte für die Zusammenstellung einer individuellen Entdeckungsreise je nach Lust und Laune durch die Winkelchen und Gässchen der Burgstadt, vorab einige weitere Höhepunkte:

Ausbildungsplatzbörse

Wohlwissend um die Unsicherheit, Sorgen und Nöte bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungs- oder Praktikumsplatz, ziehen die Gleichstellungsstelle Kronberg, der BDS, die Bundesagentur für Arbeit, Handwerker, Unternehmer, die Altkönigschule sowie weitere Schulen aus der Umgebung und als weitere Kooperationspartner Procter & Gamble, Hildmann Bad & Heizung und Elektro Jung.

an einem Strang und begegnen sich Samstag, 12. September ab 14.15 Uhr bis 16 Uhr auf dem Berliner Platz und in der Stadthalle bei der Ausbildungsplatzbörse. Unter dem Motto „Theorie trifft Praxis“ stellen sich über 25 teilnehmende Betriebe, vom Maler bis zum Landschaftsgärtner, mit ihren Besonderheiten und Angeboten vor und laden unkompliziert und unverbindlich zum Kennenlernen und Ausprobieren ein. Darüber hinaus skizzieren Azubis in der Stadthalle ihren beruflichen Werdegang. Das Sammeln neuer Erfahrungen und Eindrücke, um sich sicherer bei der Berufswahl zu fühlen, steht dabei im Mittelpunkt.

Genuss für Gaumen, Augen und Ohren

Die auf Anhieb sowohl bei Teilnehmern als auch bei Besuchern ausgesprochen positiv im Gedächtnis gebliebene „Lange Kronberger Genusstafel“ wurde erneut ins Programm aufgenommen, dazu zusätzliche Bereicherungen zum bisher üblichen Musikprogramm. Auf der Bewegungsmeile geht es dieses Mal richtig zur Sache mit einem facettenreichen Angebot mehrerer Vereine und als i-Tüpfelchen eine moderierte Oldtimerdurchfahrt.

Gesundheitsforum und Shows

Die Stadthalle wandelt sich während der beiden Veranstaltungstage zum großen Gesundheits- und Rechtsforum.

Kirchen und Tag des offenen Denkmals

Unter dem Titel „Herzrasen – Spiele rund um die Kirche“ präsentieren sich wiederum die sechs römisch-katholischen und evangelischen Gemeinden und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es Aktionen zum Tag des offenen Denkmals und auch die Burg lockt wieder mit besonderen Veranstaltungen.

Premieren

Unter den 105 Teilnehmern sind einige zum allerersten Mal dabei. Der Bund der Selbstständigen als federführender Organisator dieses die Kronberger Wirtschaft und die Kultur miteinander verbindende Fest sowie alle Teilnehmenden freuen sich auf viele interessierte Besucher und nette persönliche Gespräche. Weitere Infos unter www.kronbergerleben.de.



X