Hildegard Klär informiert über die Arbeit des Europa-Parlaments

Kronberg (kb) – Am 25. Mai 2014 findet in Kronberg nicht nur die Bürgermeisterwahl, sondern auch die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Daran dürfen nicht nur Wähler mit deutschem Pass teilnehmen, sondern auch alle, die aus einem anderen Land der Europäischen Union kommen und in Deutschland leben.

Was macht dieses Parlament, wofür setzt es sich ein und wie funktioniert es? Beeinflusst es auch unser tägliches Leben? Oder ist es nur ein weiterer Teil der so häufig getadelten Bürokratie in Brüssel. Hildegard Klär, stellvertretende Landesvorsitzende der Europa-Union Hessen und Kreisvorsitzende im Hochtaunuskreis, wird zu diesem Thema im Seniorentreff Mittwoch, 26. März ab 15.30 Uhr sprechen und gern auch Rede und Antwort stehen.

Zum achten Mal werden in freier und geheimer Wahl die neuen Abgeordneten gewählt. Es ist das einzige direkt gewählte Organ der EU und ist die unmittelbare Stimme der Bürgerinnen und Bürger Europas. Einzigartig ist auch, dass diese Volksvertretung, die in Straßburg zu Hause ist und über die Grenzen hinweg gewählt wird, die einzige supranationale Institution weltweit ist.

Die Europa-Union Deutschland ist übrigens ein unabhängiger, überparteilicher Verband, der sich seit fast 70 Jahren für die Integration Europas einsetzt.



X