JU Kronberg zu Gast in Bonn beim Verteidigungsministerium

Nach dem Besuch im Verteidigungsministerium in Bonn besuchte die interessierte Reisegruppe noch eine interessante Führung im „Haus der Geschichte“. Foto: privat

Kronberg (kb) – Das Veranstaltungsformat „Politik und Wirtschaft hautnah“, das im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde, ist eines von vielen Engagements der JU. „Regelmäßig werden herausragende politische Institutionen und Wirtschaftsunternehmen in der Region besucht. So waren wir bereits zu Gast im Römer, bei der Fraport AG, dem Hessischen Landtag sowie der Staatskanzlei“, so die Information von Helena Griesbeck, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der JU. Ein weiteres Highlight der Reihe stellte das Treffen der JU mit dem Co-Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, in den Vorstandsräumen dar. Die letzte Veranstaltung von „Politik und Wirtschaft hautnah“ führte die jungen Interessierten zu einer Diskussion bei Accenture, bei der es auch um das Thema Wirtschaftsförderung in Kronberg ging.

Um die Reihenfolge zu wahren, stand nun wieder ein Besuch in der Politik an. Aus aktuellem Anlass fiel die Wahl auf das Ministerium der Verteidigung. Dieses polarisiere zur Zeit mit der ersten Verteidigungsministerin und einer veränderten Außendarstellung, so die JU. Zudem rückt es, vor dem Hintergrund der aktuellen, krisengebeutelten internationalen Lage, immer häufiger in den Vordergrund.

Die 20 jungen interessierten Teilnehmer trafen sich morgens am Kronberger Bahnhof, und erreichten die Hardthöhe in Bonn, wo sich das Bundesverteidigungsministerium befindet, mit dem organisierten Bus im Zeitplan. Vor Ort ergab sich durch die gelungene Präsentation des Jugendoffiziers Dennis Knöll (offizieller Dienstgrad Kapitänleutnant) eine intensive und offene Diskussion rund um das Thema „Sicherheitspolitik in Zeiten der Krise“ und die aktuelle Situation der Bundeswehr. Hierbei wurde über die Krisenherde Afghanistan und Syrien sowie die aktuell kritische Situation durch die Ausbreitung von IS (Islamischer Staat) diskutiert. In diesem Zuge wurde ebenfalls die derzeitige Lage der Bundeswehr mit einer Frau als Verteidigungsministerin mit ihren Reformvorschlägen angesprochen. Nach der spannenden Präsentations- und Diskussionsrunde wurde die junge Gruppe zum gemeinsamen Mittagessen im Ministerium eingeladen. Gestärkt ging es danach noch durch die Bonner Innenstadt zum Haus der Geschichte, in dem die Gruppe eine Führung durch das große Museum erwartete. Den JU-lern und Freunden wurde somit eine anschauliche und spannende Erkundung der Deutschen Geschichte von 1945 bis heute ermöglicht.

„Insgesamt war es ein sehr kurzweiliger Ausflug, der viele neue Erkenntnisse rund um die deutsche Sicherheitspolitik und spannende Eindrücke über die wechselhafte deutsche Geschichte vermittelt hat“, zieht die Pressefrau Resümee. Daniel Flach, Vorstandsvorsitzender der JU Kronberg, zum Format „Politik und Wirtschaft hautnah“: „Als Junge Union Kronberg möchten wir Politik greifbar machen. Wir möchten junge Leute für Politik interessieren und ihnen relevante Themen nahe bringen. Ich freue mich daher sehr über die positive Resonanz zu unserer Bonn-Fahrt. Politik geht jeden etwas an und jeder ist aufgefordert, diese aktiv mitzugestalten“, begründet Daniel Flach, Vorstandsvorsitzender der JU Kronberg, das Format „Politik und Wirtschaft hautnah“. Alle, die sich für die JU Kronberg, die einzige politische Jugendorganisation in Kronberg, interessieren oder gerne mitarbeiten möchten, erhalten Informationen über www.ju-kronberg.de oder per E-Mail Kronberg[at]ju-hochtaunus[dot]de.



X