Sankt Nikolaus in der Eichenstraße

Ein wunderbarer Augenblick als der Nikolaus in der Eichenstraße aus seinem gold-roten Buch las, die Kinder verzauberte und die Herzen erwärmte. Foto: privat

Kronberg. – Die Eichenstraßen-Gemeinschaft hat sich etwas ganz Besonderes dieses Jahr zum Nikolaus ausgedacht. Sie hat ein Winterfest auf der Gasse ins Leben gerufen und für alle jungen Bewohner den Nikolaus kommen lassen. Dieser kam sogar mit seinem Pferd aus dem tiefen Wald !

Die Bewohner der Gasse halfen mit, dass die Tische weihnachtlich gedeckt und die Sitzbänke mit Fellen ausgelegt waren. Es gab warme Getränke, Suppe, sowie feine Plätzchen und Kuchen.

Alle brachten Windlichter von zu Hause mit und stellten diese auf die Mauer der Parkbucht und so entstand eine andächtige Stimmung.

Als der Nikolaus sich in seinem Sessel niederließ, scharten sich die ungefähr 30 Kinder der Gasse um ihn, und wurden bald sehr still, als dieser anfing aus seinem großen gold-roten Buch vorzulesen. Jedes Kind hatte seinen eigenen gesonderten Text, den der Nikolaus vortrug. Die gespannten Kinderaugen strahlten, als der Nikolaus so manche Erlebnisse des jeweiligen Kindes aus dem fortgeschrittenen Jahr vorlas und war dabei zu so manchen Späßen aufgelegt!

Abschließend bekam jedes Kind ein Säckchen mit allerlei Überraschungen. Selbst die ganz großen Kinder nahmen ihr Geschenk sehr freudig entgegen.

Dann ging der Nikolaus mit Pferd und seinem Knecht weiter und trat in Richtung Wald seinen Rückweg oder nächsten Besuch an.

Für die Eltern und Kinder gab es zum Ausklang dann noch Würstchen mit Brot und Punsch.

Dies war ein gelungenes Winterfest, das trotz der Kälte alle Herzen erwärmte!

Die Eichenstraßen-Gemeinschaft



X