Zwei Veranstaltungen zu Ehren von Mstislav Rostropovich

An der im Schulgarten stehenden Rostropovich-Büste werden wieder viele Kronberger und internationale Gäste des vor sieben Jahren verstorbenen Musikers, Menschenfreundes, Freidenkers und Kronberg-Liebhabers gedenken. Foto: privat

Kronberg (kb) – Alle Musikliebhaber sind Sonntag, 27. April um 18 Uhr zur „Verabredung mit Slava“ im Schulgarten am Berliner Platz eingeladen.

Diese Begegnung mit dem Cellisten Mstislav Rostropovich beginnt unter freiem Himmel mit dem Akademischen Mädchenchor „Liepaites“ aus Vilnius. An der Rostropovich-Büste wird Harald Eggebrecht, Redakteur der Süddeutschen Zeitung, an den Musiker, Menschenfreud, Freidenker und Kronberg-Liebhaber Mstislav Rostropovich erinnern.  Der schwedische Cellist Frans Helmerson spielt anschließend an der Büste seines Lehrers einen Satz aus einer Bachsuite.

Um 18.30 Uhr lädt die Kronberg Academy zum Benefizkonzert zu Gunsten der Rostropovich Cello Foundation zur Förderung junger Cellisten in die Stadthalle ein. Frans Helmerson spielt die Suite für Cello solo Nr. 1 op. 72 von Benjamin Britten. 

Im Anschluss werden István Várdai und der Pianist Walter Delahunt die sogenannte „Arpeggione-Sonate“ a-Moll für Violoncello und Klavier D 821 von Franz Schubert vortragen.

Mit der Humoresque op. 5 wird der ungarische Cellist dann einen Blick auf den Komponisten Mstislav Rostropovich werfen. Dmitri Shostakovichs Duett für zwei Celli und Klavier in der Interpretation von Frans Helmerson, István Várdai und Walter Delahunt runden diesen musikalischen Beitrag zum Andenken an Mstislav Rostropovich ab. Um 20 Uhr laden dann die Freunde & Förderer der Kronberg Academy zu einem Empfang ein. Mstislav Rostropovich gründete im Jahr 1997 die Rostropovich Cello Foundation in Kronberg, weil er sich der Kronberg Academy und der Stadt Kronberg als einen Generationenübergreifenden musikalischen Begegnungsort zutiefst verbunden fühlte. Die Rostropovich Cello Foundation vergibt Stipendien an hochbegabte Cello-Studenten und ermöglicht es jungen, talentierten Cellisten, mit weltbekannten Solisten zu arbeiten und gemeinsam mit ihnen aufzutreten. Darüber hinaus stellt sie ihren Stipendiaten herausragende Instrumente zur Verfügung. Der Eintritt in den Schulgarten ist frei. Die Karten für das Konzert in der Stadthalle Kronberg kosten 28, 43 oder 58 Euro. Sie sind im neuen Kartenbüro der Kronberg Academy werktags von 10 bis 15 Uhr oder telefonisch unter 783377 erhältlich.

Kurzzeitige Straßensperrung

Anlässlich der Gedenkveranstaltung wird es am Sonntag von etwa 17:55 bis 18:30 Uhr in der Kronberger Innenstadt im Bereich Frankfurter Straße (Höhe Schulgarten) zur kurzzeitigen Straßensperrung kommen. Die Sperrung betrifft die Frankfurter Straße im Teilstück zwischen der Einmündung der Bleichstraße und der Einmündung Katharinenstraße/Hainstraße. Die Umleitung erfolgt für den Bereich Hainstraße ab Jaminstraße über Hainstraße, Friedrichstraße, Schillerstraße, Bahnhofstraße, Jacques-Reiss-Straße beziehungsweise Bleichstraße zur Frankfurter Straße. Die Fahrzeugführer aus Richtung Süden kommend werden gebeten über die Jacques-Reiss-Straße beziehungsweise Bahnhofstraße, Schillerstraße, Friedrichstraße zur Hainstraße zu fahren.



X