Vertriebene zu Gast im nächsten Erzählcafé „mittendrin“

Oberhöchstadt (kb) – Der Verein „Heckstadt – Freunde Oberhöchstadts“ lädt Samstag, 29. Oktober um 15 Uhr im Gemeindesaal von St. Vitus, Am Kirchberg 2, zum nächsten Erzählcafé „mittendrin“ unter der Überschrift „Mit der alten Heimat abgeschlossen“ ein. Zu Gast ist Maria Hildmann, Jahrgang 1926, die auf ein bewegtes Leben zurückblickt. Vertrieben aus der ostpreußischen Stadt Heilsberg ließ sich die Familie 1948 in der Nähe von Halberstadt nieder. Acht Tage vor dem Mauerbau flüchtete Maria Hildmann in die Bundesrepublik und kam nach Zwischenstationen 1963 nach Oberhöchstadt, wo ihr Bruder bereits lebte. Aus ihrem Leben, das so stark durch die weltpolitischen Entwicklungen geprägt wurde, berichtet sie.

Das Erzählcafé wurde vom Verein eingerichtet, um zeitgeschichtlich interessante Themen in einer für den Zuhörer angenehmen Form zu bearbeiten. Bei Kaffee und Kuchen wird die Möglichkeit der anregenden Kommunikation zwischen Erzählenden und Zuhörer geschaffen. Im Erzählcafé berichten die Erzähler aus eigener Erfahrung über Sachverhalte, die ihnen persönlich am Herzen liegen und auch für das Publikum interessant sind. Insbesondere die Verbindung von Gefühlen und Fakten macht das Erzählcafé für die Zuhörer interessant. Im Anschluss an die Erzählung können sich die Teilnehmer untereinander austauschen. Die Erzählungen regen die Dabeigewesenen zum Austausch an und vermitteln Jüngeren unbekannte Aspekte. Damit ähnelt das Erzählcafé einem Familiencafé, bei dem man in großer Runde miteinander ins Gespräch kommt und sich an Episoden der Familiengeschichte erinnert, eben „mittendrin“ ist. Damit auch das Drumherum stimmt, wird Heckstadt seine Gäste mit selbst gebackenen Kuchen und Kaffee bewirten. Zu der eintrittsfreien Veranstaltung sind auch Nichtmitglieder gerne eingeladen.

Heckstadt bietet den Teilnehmern einen Hol- und -Bringdienst, der bis zwei Tage vor der Veranstaltung bestellt werden kann. Zur besseren Planung wäre es hilfreich, wenn Teilnehmer ihr Interesse frühzeitig, natürlich unverbindlich, bekunden würden. Die Organisation hat Gabriele Hildmann übernommen, sie ist unter der Telefonnummer 64276 erreichbar.



X