Rosenhof: Glänzende Testergebnisse und südamerikanisches Flair

„Was darf es denn zu trinken sein?“ Bestens umsorgt ließ es sich im Schatten der Zelte trotz der Hitze gut aushalten. Fotos: A. Puck

Schönberg (pu) – Die Erfolge der deutschen Fußballnationalmannschaft sind weiterhin in aller Munde, gepunktet haben in den letzten Wochen und Monaten jedoch auch die Seniorenwohnanlagen Rosenhof mit herausragenden Test- und Umfrageergebnissen. Der seit knapp zweieinhalb Jahren fungierende Direktor der Seniorenwohnanlage Rosenhof, Frank-Dietmar Kultscher, hatte folglich anlässlich des jährlichen Sommerfestes allen Grund mit der Sonne um die Wette zu strahlen.

Einer Umfrage vom Oktober letzten Jahres zufolge zeigten sich 93,57 Prozent der Rosenhofbewohner „sehr zufrieden“ mit ihrer Unterkunft. „Das ist unser bisher bestes Ergebnis“, unterstrich Kultscher.

Darüber hinaus belegt die Rosenhof-Gruppe im All-time Ranking des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen unter den 50 größten privaten Pflegeheimbetreibern mit lediglich 0,03 Punkten Abstand zum Spitzenreiter Rang zwei. Geprüft wurden dabei 1.184 Einzelhäuser.

Unschlagbar waren die Rosenhof Seniorenwohnanlagen dagegen bei der Branchen-Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH (DtGV) im Segment „Seniorenresidenzen“ in puncto Erscheinungsbild, der Beratungs- und Servicequalität sowie den Pflegenoten – Testsieger mit der Gesamtnote „sehr gut“. Zu guter Letzt zählen die Rosenhof Seniorenwohnanlagen zu den besten Arbeitgebern im deutschen Gesundheitswesen.

Auf all diesen Erfolgen ausruhen ist dennoch nicht angesagt. Laut Direktor Frank-Dietmar Kultscher wird die Kronberger Niederlassung im kommenden Jahr unter anderem durch Umbaumaßnahmen im Gesundheitsbereich für eine Aufwertung der Beschäftigungstherapie sorgen. Außerdem sind beispielsweise neue Terrassen und neue Brandmeldeanlagen vorgesehen.

Bei der Vorbereitung des unter dem Motto „So klingt, isst und tanzt Südamerika“ stehenden Sommerfestes legten sich die Mitarbeiter ebenfalls ins Zeug. Tagelang wurde das Rahmenprogramm vorbereitet. Gastronomieleiter Nils Sommer und sein Team schwitzten am Veranstaltungstag selbst dann am Grill bei der Zubereitung von südamerikanischen Chorizo- und Weltmeister-Bratwürsten, Churraco-Steaks sowie Rodizio Rinderfiletspießen. Dazu passte wahlweise argentinischer Kartoffelsalat oder Curtido-El Krautsalat (aus El Salvador). Nachos durften selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen.„Wir haben es sogar geschafft, entsprechend unserem an der Fußballweltmeisterschaft orientierten Thema die passenden Temperaturen zu importieren“, nahm Kultscher die Sommerhitze mit Humor. Das vorausschauend agierende Rosenhof-Team trotzte dieser Herausforderung mit geschützt unter Pavillons stehenden zahlreichen einladend geschmückten Tischen und Sitzbänken, Eiskaffee, erfrischenden Getränken, saftigem Zwetschgenkuchen mit Sahne und chilenischen Weinen. Korrespondierend zum Motto sorgte die „Roman Kupferschmidt Band“ für die passenden Rhythmen, während das Showtanz-Duo „Chocolate“, Veronika und Marcelo, mit temperamentvoll präsentiertem Tango die Gäste begeisterte. Bewohnerbeirat Horst Adelmann dankte allen an der Organisation Beteiligten für dieses exzellente, bis ins letzte Detail stimmige, Sommerfest: „Perfekter geht es glaub ich nicht, das ist weltmeisterlich.“

Die Kronberger Seniorenwohnlage eröffnete übrigens vor 30 Jahren, im August 1984. Das Angebot zur Hausführung mit Michaela Müller, Abteilungsleiterin Vermietung und Beratung, erfreute sich am Veranstaltungstag einmal mehr reger Nachfrage.

Weitere Artikelbilder



X