Kostenfrei Kultur erleben

Hochtaunus (how). Der Verein „Kulturleben Hochtaunus“ hat es sich gemäß seiner Satzung zur Aufgabe gemacht, Menschen mit geringem Einkommen, bildungsfernen Familien, Kindern und Jugendlichen die kostenlose Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen und auch an Workshops zu ermöglichen. Das kulturelle Spektrum ist vielfältig und umfasst Konzerte, Kino, Lesungen, Museum, Theater, Zirkus und auch diverse Workshops für Kinder und Jugendliche.

Beim Verein „Kulturleben Hochtaunus“ können sich bedürftige Personen als „Kulturgäste“ anmelden, wenn sie oder deren Familie über ein geringes Einkommen verfügen und zum Beispiel Leistungen zur Grundsicherung oder Bürgergeld beziehen. Durch entsprechende Bescheide muss die Bedürftigkeit bei der Anmeldung nachgewiesen werden.

Von zahlreichen Veranstaltern werden dem Verein kostenlos Eintrittskarten zur Verfügung gestellt. Wenn nötig, werden durch den Verein aber auch Tickets zugekauft. Dafür kann sich der Verein seit vielen Jahren auf die finanzielle Hilfe treuer Sponsoren stützen, ohne die solche Vereinsaktivitäten nicht möglich wären. Die Eintrittskarten werden durch persönliche Kontaktaufnahme an die „Kulturgäste“ vermittelt und für diese jeweils an der Abendkasse hinterlegt. Damit die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis wird, können die „Kulturgäste“ sogar eine zweite Karte für eine Begleitperson erhalten.

Dazu betont Vorstandsmitglied Dr. Joachim-Dietrich Reinking: „Wer als ‚Kulturgast‘ das vielfältige kulturelle Angebot im Hochtaunuskreis genießen möchte und zu dem beschriebenen Personenkreis gehört, ist bei ‚Kulturleben Hochtaunus‘ herzlich willkommen.“ Für Interessenten werden im Internet unter www.kulturleben-hochtaunus.de weitere Informationen bereitgehalten.



X