LC-Sportler sind nicht nur auf der Bahn flott

Das sportliche Vorstands-Team des LC Steinbach: Bruno Gold, Ingo Albitius, Kerstin Schulwitz, Jürgen Taube, Heiko Hildebrandt, Reiner Sudler (hintere Reihe v. l.) sowie Gerhard Focke und Petra Neumann. Foto: Frank Kiesel (fk)

Steinbach (fk). Dass Leichtathleten nicht nur auf der Tartanbahn flott unterwegs sein können, zeigte sich einmal mehr bei der Jahreshauptversammlung des Leichtathletik Clubs Steinbach (LC). Die Tagesordnung der „Läufer, Springer und Werfer“ verzeichnete immerhin zwölf Punkte auf der Tagesordnung – inklusive Ehrungen der erfolgreichsten Sportler und Neuwahlen der Führungsriege. Ein strammes Pensum, das von allen Beteiligten eine gehörige Portion Ausdauer und „gutes Sitzfleisch“ verlangte.

Jedoch nicht beim LCS, übrigens der älteste reine Leichtathletikverein in der Region. Das obligate jährliche Treffen der Freunde der olympischen Kernsportart dauerte nur einen Tick mehr als 60 Minuten. Ein wahrlich gutes „Gesamtergebnis“ für das Abhaken aller Positionen auf der Agenda. So blieb an diesem Abend für alle Beteiligten auch noch genügend Zeit, weitere Dinge zu erledigen.

Zu Beginn der Versammlung im Vereinsheim neben dem Waldstadion stand nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Jürgen Taube die Ehrung der erfolgreichen Sportler auf der Agenda, die bei diversen Kreis-Meisterschaften in der abgelaufenen Saison 2023 erfolgreich waren. Besonders der jüngere Nachwuchs fieberte diesem Punkt entgegen, gab es hier doch einen kleinen Pokal, auf dem der Name und die jeweilige Leistung eingraviert waren. So konnte Pressewart Bruno Gold die schmucken Trophäen an Janosch Neumann, Tamila Schulwitz, Paulina Schmidt, Romy Thun, Nouah Haddas, Patrick Franke, Robert Bozzo, Moritz Schmidt, Louis Hykel sowie Otto Wolf überreichen. Bei den Erwachsenen beziehungsweise Jugendlichen wurden Tim Eichner, Carsten Franke, Berthold Schulwitz, Herbert Müller, Henrik Borchardt, Alessio Bozzo und Simone Moral-Bozzo ausgezeichnet. Laudator Bruno Gold ließ es sich auch nicht nehmen, den über 40 Anwesenden ein paar Sätze zu dem jeweiligen sportlichen Erfolg und der erzielten Leistung zu vermitteln. LC-Chef Jürgen Taube blickte auf ein gutes Jahr 2023 zurück, merkte jedoch an, dass bei manchen Aktivitäten des Vereins ein paar Helfer mehr, die Arbeit erleichtern würde. „Seit 2004 übernehmen wir ja bei den Kreis-Hallenmeisterschaften in Kalbach die Bewirtung von mehreren hundert Athleten, Trainern und Kampfrichtern. Neben dem Verkauf vom Morgen bis in den Abend gehört auch die Logistik rund um den Einkauf dazu. In Zukunft wäre es toll, die Aufgaben hier auf mehrere Schultern verteilen zu können, zumal einige Helfer aus der Stammcrew bereits etwas älter sind. Der Verkauf bei dieser Veranstaltung ist für uns sehr wichtig, spült er doch immer eine recht beachtliche Summe in die Vereinskasse. Teile davon werden dann für die Anschaffung von Sportgeräten und die Nachwuchsarbeit verwendet“, so der Vereinsvorsitzende. Im Anschluss hatte er die schöne Aufgabe, langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Seit zehn Jahren sind beim LCS Mehmet Baki Bulut, Anna-Lena Oster und Jan-Niklas Oster dabei. Sage und schreibe 40 Jahre halten Bärbel Focke-Kretz, Marianne Rannenberg, Diana Taube, Anke Taube sowie Sascha Dorn den Steinbacher Leichtathleten die Treue.

Auch im Hinblick auf den Breitensport sind die Sportler des 1979 gegründeten Vereins aktiv. Gleich 32 Mal wurde das Sportabzeichen in der vergangenen Saison erfolgreich abgelegt. Hier waren 24 Kinder und Jugendliche sowie acht Erwachsene erfolgreich. Ganz lange dabei ist Sigrid Benfer, die schon zwanzig Mal die geforderten Leistungen in den unterschiedlichen Disziplinen mit Bravour absolvierte. „Bei den Zahlen der erworbenen Sportabzeichen bewegen wir uns im Bereich von 2022. Das ist absolut solide. Auch dieses Jahr werden wir wieder unseren Breitensporttag anbieten, der auf den 7. September terminiert wurde. Zuvor wird es wieder diverse Trainings-Termine geben, die auf der Homepage angekündigt werden“, so Manfred Plischke, der sich beim Verein um alles, was mit dem Sportabzeichen zu tun hat, kümmert.

Kassenwartin Kerstin Schulwitz konnte den Anwesenden eine gesunde Finanzsituation präsentieren. Das solide Plus im hohen vierstelligen Bereich erklärt sich nicht nur durch die Einnahmen beim Verkauf der Verpflegung bei den Hallen-Meisterschaften in Kalbach, sondern auch durch Erlöse beim Weihnachtsmarkt. Dort hatten die LC-Frauen wieder unzählige selbst gestrickte Socken verkaufen können.

Dass Laufen, Springen und Werfen beim LC Steinbach „in“ ist, belegt ein Blick auf die Trainings-Situation beim jüngeren Nachwuchs. „Wir haben hier einen guten Zuspruch. Aktuell werden rund 85 Kinder in verschiedenen

Gruppen von sieben Trainern und Übungsleitern betreut. Die stärkste Gruppe ist momentan die Altersklasse U8 mit zwanzig Kindern. Wir waren bei diversen Wettkämpfen auf Kreisebene mit den unterschiedlichen Altersklassen dabei und konnten diverse Medaillen und Top-Ten-Platzierungen holen. Besonders gefreut hat es mich, dass vier Nachwuchskräfte von uns am Ende der Saison für den Kreis-Vergleichs-Wettkampf in Bruchköbel nominiert wurden“, berichtet Jugendwartin Claudia Franke.

Auch bei den Wahlen des Führungsgremiums war man ziemlich flott unterwegs, denn der Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt. In den kommenden zwei Jahren leiten also weiterhin Jürgen Taube als Vorsitzender, Heiko Hildebrandt als sein Stellvertreter, Kerstin Schulwitz als Schatzmeisterin, Petra Neumann als Schriftführerin, Bruno Gold als Pressewart sowie die drei Beisitzer Reiner Sudler, Gerhard Focke und Ingo Albitius die Geschicke des LC. Jugendwartin Claudia Franke wurde bereits vorab von der Nachwuchs-Versammlung gewählt und nun offiziell in ihrem Amt bestätigt.

Auch einige Termine können sich Sportbegeisterte schon vormerken. Am Samstag, 20. April, ist der große Frühjahrsputz im Waldstadion und im Vereinsheim angesagt. Wahrscheinlich kurz vor den hessischen Ferien, der genaue Termin folgt noch, ist wieder ein Sommerfest mit Waffelessen geplant, bei dem sich der LC mit Spielen und Sport präsentiert. Fix ist dagegen bereits der Breitensporttag am 7. September, bei dem dann erneut das Sportabzeichen im Fokus steht. Weitere Informationen zum Verein sind auch online unter www.lc-steinbach.de abrufbar.



X