Schnupperkurse für Aikido und Hula-Hoop-Fitness bei der TuS

Steinbach (stw). Am Freitag, 1. März, startet ein Schnupperkurs für Aikido-Interessierte bei der TuS. Von 20 bis 21.30 Uhr können Interessierte im Dojo im ersten Stock der Friedrich-Hill-Halle die japanische Kampfkunst kennenlernen. Der kostenfreie Kurs beinhaltet vier Übungstermine bis Freitag, 22. März.

Aikido wurde von Ueshiba Morihei entwickelt und verbreitet. Dieser mental und körperlich herausfordernde Sport ist sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene geeignet, um sich vom Alltag und Arbeitsroutinen zu befreien und die ganze Aufmerksamkeit auf Neues zu lenken. Nach dem Warm-up werden Grundkenntnisse vermittelt, und die Teilnehmer lernen behutsam auf der Matte rückwärts und vorwärts zu fallen, sowie spezifische Schrittfolgen, die für die Technik relevant sind. Wenn eine Technik einstudiert wird, verbessern sich nach und nach die Bewegungsabläufe, um eine Hebel- oder Wurftechnik flüssig auszuführen. Wer mitmachen möchte, bringt einen Jogginganzug oder ähnliches mit. Weitere Information erteilt Michael Henneberg unter Telefon 06171-72395.

Ein sportliches Training der anderen Art bietet die TuS mit dem Kurs Hula-Hoop-Fitness für Jedermann ab 16 Jahre. Wer denkt Hullern sei ein Unterhaltungsprogramm für Kinder täuscht sich. Jeder kann mitmachen ob Mutter, Tochter oder Großmutter – natürlich ist Hula-Hoop auch für Männer geeignet. Der Kurs beginnt mit Lockerungs- und Dehnübungen zur Musik, um sich dann intensiv dem Hula-Hoop zu widmen. Mit den passenden Tipps und Tricks und der richtigen Motivation kann es jeder schaffen den Reifen um die Hüften kreisen zu lassen. Hula-Hoop ist ein tolles Workout, das Spaß macht und den kompletten Körper trainiert! Übungsleiterin, Melanie Blumenstiel bringt alle Grundlagen bei – von der richtigen Körperhaltung bis hin zu Bewegungen und Drehungen mit dem Reifen. Zum Abschluss gibt es ein kleines Cool-Down.Zum Kurs sollten ein Hula-Hoop-Reifen, eine Joga- oder Fitnessmatte, Sportklamotten, Bequeme Turnschuhe, und ganz viel Spaß am Hullern mitgebracht werden.

Wer noch keinen eigenen Hoop besitzt, kein Problem. Die TuS kann einen Reifen für die erste Übungsstunde zur Verfügung stellen.

Melanie Blumenstiel gibt auch gerne Tipps zur richtigen Reifenauswahl.

Los geht es ab Dienstag, 27. Februar, zwischen 19 und 20 Uhr in der Friedrich-Hill-Halle.



X