Stadt führt den „Bürgerkoffer“ ein

Steinbach (stw). Bürgermeister Steffen Bonk freut sich, dass die Digitalisierung der Stadtverwaltung weiter voran schreitet. Ein weiterer Baustein auf diesem Weg ist, dass das Bürgerbüro eine neue Serviceleistung namens „Bürgerkoffer“ bekommt. „Das System ergänzt das vorhandene Dienstleistungsangebot im Bürgerbüro und ist ein weiteres wichtiges Element einer modernen, kunden- und serviceorientierten Verwaltung“, so Bonk.

Der Bürgerkoffer ermöglicht die standortunabhängige, flexible und damit deutlich leichter zugängliche Beantragung von Dienstleistungen des Bürgerbüros. Angeboten werden die Beantragung von Ausweisdokumenten, die Durchführung von An-, Ab- und Ummeldungen, Beantragung von Auskünften aus dem Bundeszentralregister, Beglaubigungen von Kopien und Abschriften sowie die Ausstellung von Melde- und Lebensbescheinigungen. Der Koffer verfügt über ein Notebook, Drucker, Scanner, Fingerabdrucksensor und ein Änderungsterminal. Darüber hinaus ist er mit einer Kamera und einem Stativ ausgestattet. Der Bürgerkoffer erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen und ist mit der neuesten Software ausgestattet.

Der mobile Bürgerservice soll schwerpunktmäßig für nicht oder nur eingeschränkt mobile Bürgern zum Einsatz kommen. In Pflegeeinrichtungen sollen bevorzugt Sammeltermine mit den jeweiligen Leitungen vereinbart werden. Einzelpersonen, die dauerhaft in ihrer Mobilität so stark eingeschränkt sind, dass sie das Bürgerbüro nicht aufsuchen können, haben die Möglichkeit, sich telefonisch unter 06171-70000 oder per E-Mail an buergerbuero[at]stadt-steinbach[dot]de zur individuellen Terminvereinbarung an das Bürgerbüro zu wenden. Anschließend erfolgt eine Prüfung der Notwendigkeit des Vor-Ort-Einsatzes. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich beim mobilen Bürgerservice um eine freiwillige Leistung der Stadt handelt und kein Rechtsanspruch auf diese Dienstleistung besteht, teilt die Stadtverwaltung mit.



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