Zweite Bürgerbeteiligung zum integrierten Klimaschutzkonzept

Steinbach (stw). Zum zweiten Mal laden die Stadt und der Hochtaunuskreis alle interessierten Bürger zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Klimaschutzkonzept ein. Sie beginnt am Montag, 15. April, um 18 Uhr in den Clubräumen des Steinbacher Bürgerhauses, Untergasse 36.

Durch eine Energie- und Treibhausgasbilanz und die Ermittlung von bereits bestehenden Klimaschutzmaßnahmen konnten bereits Handlungspotenziale erfasst werden. Für diese Potenziale soll das Klimaschutzkonzept eine strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für kommunale Klimaschutzaktivitäten werden. Hierfür wurden konkrete Maßnahmen entwickelt. In der ersten Öffentlichkeitsveranstaltung am 1. Dezember 2023 wurden von Nelly Reckhaus, der Klimaschutzmanagerin des Kreises, und dem Unternehmen „EnergyEffizienz“ die Ergebnisse aus der Energie- und Treibhausgasanalyse sowie die Potenzialanalyse vorgestellt. In den anschließenden Workshops wurde zu den Themen „Erneuerbare Energien“, „Nachhaltige Mobilität“ und „Nachhaltiger Lebensstil“ diskutiert. Die Ideen für umzusetzende Maßnahmen der Bürger wurden für den weiteren Prozess aufgenommen.

Nun möchten die Stadt und die Klimaschutzmanagerin über den aktuellen Stand informieren. Im Austausch zwischen diesen Akteuren unter Einbeziehung der Ideen der Bürger ist ein Maßnahmenkatalog entstanden. Auf Grundlage dieses Katalogs soll ein erneuter Austausch mit den Steinbachern stattfinden, um einen Abschluss der Maßnahmen zu forcieren.

Bei Fragen zur Teilnahme steht die Klimaschutzmanagerin des Hochtaunuskreises, Nelly Reckhaus, unter Telefon 06172-9999232 oder per E-Mail an nelly.reckhaus[at]hochtaunuskreis[dot]de, zur Verfügung.



X