Golftalent Thibault Hess vom Golf-Club Hof Hausen spielte die Scottish Boys´ Open

Er spielte bei den Scottish Boys´ Open Champion im Irvine Golf Club mit: Thibault Hess vom Golf-Club Hof Hausen schaffte den Cut. Foto: Hof Hausen

Hofheim/Kelkheim (kez) – Für jugendliche Golftalente ist internationale Erfahrung bei hochkarätig besetzten Teilnehmerfeldern ein gutes Rüstzeug für das Turnierjahr. Eines der hochkarätigen Golfturniere für Jugendliche ist die Scottish Boys´ Open. Ein Hofheimer war dabei und erfolgreich: Thibault Hess.

Das Feld der 144 jugendlichen Golfer aus 15 Ländern – 30 davon aus Deutschland – kämpfte im „The Irvine Golf Club“ in Schottland um den begehrten Pokal der Scottish Boys´ Open Champion. Thibault Hess vom Golf-Club Hof Hausen hatte als besondere Herausforderung auf dem Links Cours das schottische Wetter zu meistern. Kälte (4 Grad Celsius), Nässe und Sturm an diesen Apriltagen beschrieben sogar die schottischen Teilnehmer als „dramatisch“.

Nach einem Probetag wurden an zwei Wettkampftagen jeweils 36 Loch gespielt, 44 Spieler schafften den Cut, darunter Thibault Hess mit Rundenergebnissen auf Runde 1 mit 75 und Runde 2 mit 72 (PAR) Schlägen.

Die Top-Leistungen der ersten Turniertage konnte der Hofheimer Junggolfer dann allerdings auf den letzten beiden Runden nicht halten. Mit einer 81 und einer 78 blieb er aber „dran“. Mit insgesamt 306 Punkten auf den vier Wettbewerbsrunden blieb das Ergebnis des 15-Jährigen zwar 19 Schläge hinter dem Ergebnis des Siegers Louka Morin (Frankreich) zurück, aber er erntete Anerkennung des Feldes.

Andreas Rathmann, Jugendwart von Hof Hausen, schätzt den besonderen Aufwand der jugendlichen Talente und deren Eltern sehr, der auch ein gehöriges finanzielles Engagement bedeutet. Wer bei einem internationalen Jugendturnier dabei ist, lasse sich bei Meisterschaften in Deutschland kaum aus der Ruhe bringen, meint Rathmann.

Er und sein Team betreuen rund 260 Kinder und Jugendliche im Golf-Club Hof Hausen vor der Sonne (Hofheim).



X