„50 Jahre Rat- und Bürgerhaus Schwalbach am Taunus“

Schwalbach (sbw). Dieser Tage ist das Jahrbuch des Main-Taunus-Kreises für 2024 erschienen. Auch Schwalbach ist darin wieder mit einem eigenen Beitrag vertreten. Unter der Überschrift: „50 Jahre Rat- und Bürgerhaus Schwalbach am Taunus“ schildert Stadtarchivar Dieter Farnung Planung und Bau sowie Einweihung und Übergabe des neuen Rat- und Bürgerhauses am 31. August 1973 als wichtigen Schritt zur Bildung der neuen Stadtmitte von Altschwalbach und der neuen Wohnstadt Limes.

Beim Bau der S-Bahntrasse sowie der parallel verlaufenden heutigen Limesspange ergaben sich ungeplante Schwierigkeiten, die zu der Entscheidung führten, das gesamte Areal zu überbauen. Diese überarbeitete Planung schuf nicht nur Raum für die Anlage von Tiefgaragen und einer Parkebene. Anstelle einer trennenden Schneise für S-Bahn und Landesstraße ermöglichte sie auch die flächige Verbindung von Altschwalbach mit dem neuen Ortsteil durch einen neuen Marktplatz.

Die Schilderung der damaligen Feierlichkeiten zu Einweihung und Übergabe von Rat- und Bürgerhaus zeigt auch die hohen Erwartungen der Schwalbacher Bevölkerung, die mit der neuen Stadtmitte verbunden waren. „Damals galt das Schwalbacher Rathaus als eines der modernsten der Bundesrepublik und auch heute kann es sich noch sehen lassen“, sagt Bürgermeister Alexander Immisch. „Insbesondere das Bürgerhaus ist ein Pluspunkt für die Stadt und ein ausgezeichnetes Angebot an alle Schwalbacher. Mit dem Beitrag im Jahresbuch des Main-Taunus-Kreises erhält das Gebäude eine seiner Bedeutung angemessene Würdigung.“

Insgesamt bietet das MTK-Jahrbuch 2024 Beiträge über lokalgeschichtliche Themen, aktuelle Herausforderungen und innovative Projekte im Main-Taunus-Kreis und seinen Städten und Gemeinden. Das rund 180 Seiten Werk ist für zwölf Euro in den Buchhandlungen im Kreis erhältlich. Außerdem kann es bestellt werden unter der Mail-Adresse kultur[at]mtk[dot]org oder Telefon 06192-2011638.



X