Bildungsfahrt für Jugendliche in die französische Partnerstadt

Schwalbach (sbw). Vom 30. Mai bis 3. Juni 2024 lädt das Jugendbildungswerk Schwalbach zu einer Bildungsfahrt in Schwalbachs französische Partnerstadt Avrillé ein. Das Angebot am verlängerten Fronleichnamswochenende richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, die in Schwalbach wohnen oder zur Schule gehen.

Auf dem Programm steht eine Übernachtung in Frankreichs Hauptstadt Paris, inklusive eines Besuchs im Louvre-Museum, bevor es am nächsten Tag in die Partnerstadt Avrillé weitergeht. Dort erkunden die Jugendlichen die Stadt bei einer Rallye und lernen, wie man einen klassischen französischen Kuchen backt – auf Französisch natürlich.

Die Unterbringung in Avrillé erfolgt in Gastfamilien. Begleitet wird die Gruppe von der Jugendbildungsreferentin Nadine Desoi, der Geschäftsführerin des Kulturkreises Anke Kracke sowie dem Team des Arbeitskreises Avrillé.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 50 Euro und kann auf Antrag beim Jugendbildungswerk ermäßigt werden. Die Anmeldebögen liegen ab dem 1. Dezember im Foyer des Rathauses aus. Die Anmeldung ist vom 1. bis 31. Dezember möglich. Die 15 zur Verfügung stehenden Plätze werden nach Eingang der verbindlichen Anmeldungen vergeben.

Die Städtepartnerschaft zwischen Schwalbach und Avrillé besteht seit 45 Jahren. Bürgerschaftlich Engagierte beider Städte füllen diese Partnerschaft seither mit Leben und leisten damit einen aktiven Beitrag zum gegenseitigen Verständnis und damit zur deutsch-französischen Freundschaft. Der kulturelle Austausch untereinander und das Erlernen der anderen Sprache steht bei dieser Bildungsfahrt im Vordergrund.

Weitere Informationen zur Bildungsfahrt oder der Arbeit des Jugendbildungswerks gibt es per E-Mail an jugendbildungswerk[at]schwalbach[dot]de oder unter Telefon 06196-804243.



X