Die Welt auf andere Weise gesehen

Polarlicht hat Christine Helgert dieses Bild mit Pastellkreide getauft. Die Inspiration hierfür entstand durch eine Reise mit Hurtigruten in den hohen Norden. Foto: csc

Steinbach (stw). Kunst hat im Leben von Christine Helgert schon immer eine große Rolle gespielt. „Nur während meiner Berufszeit ging die Muse dazu leider etwas verloren“, gesteht die ehemalige Grund-, Haupt-, und Montessori-Lehrerin. Natürlich habe sie ihren Schülern Kunstunterricht ereilt, doch die eigene Kreativität habe sie während eines Sabbaticals wiederentdeckt. Zum Glück, denn dies bringt die Steinbacher in den Genuss einer Ausstellung in der Stadtbücherei, die am Dienstagabend eröffnet wurde.

„Kunst öffnet Augen“ so der Titel der Schau. Dieses Motto habe sie gewählt, weil es wirklich so sei. Kunst öffnet Augen, sie erlaubt uns die Welt auf unterschiedliche Weise zu sehen“, so die 69-Jährige, die seit 2022 in Steinbach lebt und sich inzwischen schon sehr gut vernetzt hat. So vielfältig wie ihre Interessen, zum Beispiel lesen, ins Theater gehen, Leute einladen oder Museumsbesuche, ist auch ihr künstlerisches Repertoire. Aus diesen Erlebnissen zieht sie die Inspiration für ihre Kunstwerke. Christine Helgert hat sich stets ihre Neugierde bewahrt und probiert immer wieder Neues aus. Seien es Zeichnungen, das Arbeiten mit Pastellkreide, Acryl oder Öl oder auch verschiedene Drucktechniken, Christine Helgert beherrscht all das. Zeugnis davon legen die 25 Kunstwerke ab, die sie für die Ausstellung vorbereitet hat und in der auch ganz viele neue Arbeiten zu sehen sind. Diese kreiert sie in ihrem kleinen Atelier zu Hause. Dort lebt sie gemeinsam mit ihrem Partner Wolfgang, für den sie vor zwei Jahren auch nach Steinbach gezogen ist. Ursprünglich kommt Christine Helgert aus Burgbernheim in Mittelfranken in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber. Viele Jahre habe ich dort in einer Kleinstadt gelebt, aber im Grunde bin ich ein Stadtmensch“, sagt sie. „Daher genieße ich die kulturelle Vielfalt, die das Rhein-Main-Gebiet zu bieten hat“, so die Oma von drei Enkelkindern.

Die Ausstellung „Kunst öffnet Augen“ ist montags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr sowie dienstags von 15 bis 19 Uhr in der Stadtbücherei, Bornhohl 4, zu sehen. Freitags und samstags sind die Bilder von Christine Helgert von 10 bis 12 Uhr zu sehen.



X