16. Juni 2019 - 11:00
Dies & Das
Bundesverband der Motorradfahrer
Bad Homburg

Demonstration

Der Bundesverband der Motorradfahrer  (BVDM) hat für Sonntag, 16. Juni, eine große Demonstration mit über 1000 Motorrädern bei den zuständigen Ordnungsbehörden angemeldet, um gegen die vom Landratsamt Hochtaunuskreis geplanten Streckensperrungen für Motorräder zu protestieren. Die Demonstration startet am Sonntag, 16. Juni, um 11 Uhr am Landratsamt Hochtaunuskreis. Nach einer Kundgebung werden die Demonstranten mit ihren Motorrädern über die Hohe Mark, durch die „Applauskurve“, über den Sandplacken zum Feldberplateau fahren.

"Wir werden Landrat, Herrn Uwe Krebs, der die Sperrungen zu verantworten hat, einladen", sagt Michael Wilczynski, der Referent für Streckensperrungen. "Der Landrat erhält die Chance den Motorradfahrern zu erläutern, warum er Motorradfahrer ausgrenzen will, die sich korrekt verhalten, anstelle Rowdies und Lärmchaoten konsequent zu verfolgen. Während der friedlichen Kundgebung wollen wir dem Landrat aber auch eine Protestnote überreichen".

Der BVDM ist kein „Protest-Verein“, er hat großes Verständnis dafür, dass die Bevölkerung vor aggressivem Motorradlärm geschützt werden muss und dass Unfälle zu vermeiden sind. Das muss in diesem Fall aber mittels dauerhafter und konsequenter Geschwindigkeitskontrollen und konsequenter, häufiger Fahrzeugkontrolle geschehen.

Der Verband hat in seiner 60-jährigen Geschichte umfassende Erfahrungen gesammelt, um mit konkreten Maßnahmen Unfallzahlen zu senken und um Lärmschutz sicher zu stellen, sagt Rainald Mohr vom BVDM. Auf dieser Basis ist der Verband immer zu Gesprächen bereit und macht vor Ort im Kontakt mit allen Beteiligten konkrete Lösungsvorschläge. Diese Gespräche, verbunden mit einer Ortsbegehung, bietet der BVDM auch den Behörden des Hochtaunuskreises an.

Die Mehrheit der Motorradfahrer wolle zwar Sound, aber keinen Lärm. Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich der BVDM mit dem Thema Lautstärke bei Motorrädern. Die aktuell bestehenden Grenzwerte hält der Verband für ausreichend, wenn sie über den ganzen Motor-Drehzahlbereich gelten, sagt Michael Lenzen, Vorsitzender des Verbandes. Deshalb fordert der BVDM, von der Bundespolitik und der EU eine Änderung der derzeit gültigen Messverfahren, um Hintertürchen der Hersteller, wie die Auspuffklappensteuerung, auszuschließen. Das Argument der Motorradhersteller, dass die Kunden entsprechend laute Maschinen forderten und häufig manipulierte und lautere Schalldämpfer montierten, trifft nur auf einen kleinen Teil der Motorradfahrer zu. Und ein zu Motor und Maschine passender Klang lässt sich heute „designen“. Dabei können die Grenzwerte über den gesamten Drehzahlbereich des Motors eingehalten werden.

 

Veranstaltungsort:
Treffpunkt Landratsamt, Ludwig-Erhard-Anlage 1-5, Bad Homburg


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