Eschborn - 21. August 2024 Umwelt
Eschborn (ew). In den letzten Jahren konnte der Vorstand der Regionalschleife keine eigenen Aktivitäten entwickeln.
Um einen Neubeginn vorzubereiten, trafen sich im Frühjahr diesen Jahres 14 Mitgliederkommunen, Vereine und Mitglieder des Vereins zu einer Versammlung, um die Regionalschleife zwischen Main und Taunus zu reaktivieren und auf eine neue Grundlage zu stellen.Die Versammlung stimmte darüber überein, einen Interimsvorstand zu wählen. Dazu haben sich Walter Ohlenschläger (Fischbach), Reinhard Birkert (Niederhöchstadt) und Reinhard Biedenkapp (Bad Homburg- …
Niederhöchstadt - 15. August 2024 Umwelt
Eschborn (ew). Die Stadt Eschborn freut sich, ein bedeutendes Projekt am Bürgerzentrum Niederhöchstadt vorstellen zu können: Die bisherige, sanierungsbedürftige Ziegelabdeckung des Dachs wurde durch eine innovative, dachintegrierte Photovoltaikanlage ersetzt. Diese hochmoderne Anlage, mit einer Leistung von 41,2 kWp und einem Speicher von 32 kWh, verwandelt die Dachfläche in eine aktive Energiequelle.
Nach der Inbetriebnahme wird die Solaranlage jährlich rund 40 000 kWh Solarstrom erzeugen, was etwa ein Drittel des gesamten Strombedarfs des Bürgerzentrums abdeckt. …
Eschborn - 15. August 2024 Umwelt
Eschborn (ew). Mit den für 2024 bereitgestellten Haushaltsmitteln in Höhe von 800 000 Euro konnte die Stadt Eschborn knapp 250 Anträge für energetische Sanierungen, Photovoltaik und Ladestationen bewilligen. Das verfügbare Budget für Fördermittel ist damit ausgeschöpft.
Neue Anträge können deswegen ab sofort nicht mehr berücksichtigt werden. Das Online-Antragsportal wurde daher deaktiviert.
Bereits eingegangene Anträge werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet, wobei Bewilligungen nur im Rahmen der noch verfügbaren Haushaltsmittel erfolgen können. In jedem Fall erhalten Antragsteller eine Rückmeldung.
Bereits bewilligte Anträge sind von dieser Mitteilung nicht betroffen. Sie werden weiterhin nach Prüfung des jeweiligen …
Eschborn - 24. Juli 2024 Umwelt
Eschborn (ew). Im Zuge der immer häufiger auftretenden Starkregenereignisse hat die Stadt Eschborn die Firma Aquadrat mit einer Untersuchung der Hochwassersituation am Westerbach beauftragt. Ziel dieses Auftrags war unter anderem, mögliche Maßnahmen zu prüfen, die die Bevölkerung bei Extremwetterlagen mit starkem Niederschlag vor Schäden durch Hochwasser schützen. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden im Oktober 2023 im Rahmen einer Bürgerversammlung zum Thema Hochwasser und Starkregen vorgestellt.
Auf der städtischen Internetseite unter www.eschborn.de/hochwasser finden Grundstückseigentümer neben den Ergebnissen der …
Eschborn - 17. Juli 2024 Umwelt
Eschborn (ew). In Eschborn grünt und blüht es – grundsätzlich ein Grund zur Freude. An einigen Stellen im Stadtgebiet ist es aktuell allerdings etwas zu viel des Guten, sodass die Grünkolonne des städtischen Bauhofs dort mit Unterstützung von externen Dienstleistungsunternehmen gegen übermäßig sprießendes Grün angeht. Aufgrund des guten Wetters wachsen die Pflanzen allerdings sehr schnell, sodass die Pflege der städtischen Grünflächen einen hohen Arbeitsaufwand darstellt. Die Stadtverwaltung bittet deswegen um Verständnis für Verzögerungen. Einige Flächen sind zudem bewusst als naturnahe und insektenfreundliche Blühstreifen gestaltet. Zu erkennen sind diese Bereiche an den „Eschborn blüht“-Schildern. Dort wird seltener gemäht, damit sich beispielsweise Wiesensalbei, …
Eschborn - 10. Juli 2024 Umwelt
Eschborn (ew). Auch 2024 wurde wieder kräftig für den Klimaschutz geradelt. Los ging es am Samstag, 8. Juni, mit einer gemeinsamen Radtour von Schwalbach nach Eschborn, zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und begleitet von der Landespolizei. Am Freitag, 28. Juni, endete der Aktionszeitraum. 48 Teams sammelten insgesamt 146 235 Kilometer und vermieden somit 24 Tonnen CO2 – verglichen mit einer Autofahrt auf dieser Distanz.
Die Heinrich-von-Kleist-Schule stellte mit 322 aktiven Radlern das größte Team und trug alleine 25 055 Kilometer bei. Im Rahmen eines Schulfestes am Donnerstag, 11. Juli, wurden die besten Klassen ausgezeichnet und erhielten Preisgelder für die Klassenkasse.
Am Mittwoch, 17. Juli, wurden auch die weiteren Top- …
Eschborn - 12. Juni 2024 Umwelt
Eschborn (ew). Der Bau des Gehweges an der Sankt-Florian-Straße Richtung Notfallzentrum schreitet voran und wird in wenigen Wochen abgeschlossen sein. Einer der Anrainer, Ehrenstadtrat Heinz O. Christoph, langjähriger und hoch verdienter Gründezernent der Stadt Eschborn, hat sich Ende April mit einem offenen Brief an seine Amtsnachfolgerin, Erste Stadträtin Bärbel Grade, gewandt und das städtische Vorgehen mit äußerst scharfen Worten angeprangert.
Er erhebt in dem Schreiben die Vorwürfe, dass „sich ausgerechnet die Stadt Eschborn vorliegend über Recht und Gesetz stellt“ und dass „ein Gefälligkeitsgutachten“ erstellt worden sei. „Die harschen Anwürfe haben mich sehr überrascht, gleichwohl habe ich Ehrenstadtrat Christoph sogleich auf sein Schreiben geantwortet, …
Eschborn - 12. Juni 2024 Umwelt
Eschborn (ew). Die Bürger von Eschborn zeigten großes Interesse an der Veranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung in der Stadthalle. Mit rund 170 Teilnehmern war die Resonanz überwältigend.
Erste Stadträtin Bärbel Grade eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden. Edmund Flößer-Zilz, Klimaschutzmanager der Stadt, präsentierte aktuelle Projekte wie die Abwärmenutzung eines Rechenzentrums für das Wiesenbad und für das Gewerbegebiet Eschborn Süd. Anschließend erläuterte An-dreas Haus von der Syna die Bedeutung der Wärmeplanung für die Energieversorgung und …
Eschborn - 05. Juni 2024 Umwelt
Am Montag, 3. Juni, haben Mitarbeiter des Bauhofs an zwei Stellen im Quartier des Vogelviertels in Niederhöchstadt Säuberungen und Rückschnitte vorgenommen, um den Ablauf von Oberflächenwasser besser gewährleisten zu können. Von besorgten Anwohnern hatte die Stadtverwaltung im Vorfeld die Rückmeldung bekommen, dass Wasser in den Feldern stehen und nicht abfließen würde. Die Verwaltung hat über eigene Kräfte sehr schnell gehandelt und sofort für erste Abhilfe gesorgt. Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet wurden bereits Maßnahmen getroffen, die im Falle eines Starkregenereignisses den …