Oberursel - 05. Februar 2026 Soziales
Oberursel (ow). Am Mittwoch, 28. Januar, waren Sophia Boukerrouni (Volunteer-Trainerin) und Aline Wilke (Volunteer) als Referentinnen für die DKMS zu Gast am Gymnasium Oberursel und warben durch einen überzeugenden Vortrag dafür, sich als potentielle Lebensretterin oder potentieller Lebensretter registrieren zu lassen. Die Veranstaltung, die für die Jahrgangsstufe Q1 verpflichtend war, hatte Sabine Reinke bereits zum vierten Mal organisiert.
Nach einer kurzen Video-Sequenz, in der Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf als Unterstützer für die DKMS warben, begrüßte Sophia …
Bad Soden - 05. Februar 2026 Soziales
Bad Soden (bs) – Die Bürgerhilfe Bad Soden ist ein Zusammenschluss von Bad Sodener Bürgerinnen und Bürgern, die ehrenamtlich und unentgeltlich hilfesuchenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern ihre Unterstützung anbieten: mit Vorlesen, beim Einkauf, der Begleitung zu Arztterminen oder beim Ausfüllen von Behördenformularen analog und digital.
Vor 13 Jahren haben sich damals 26 Ehrenamtliche zusammengefunden, um anderen Menschen in Bad Soden am Taunus mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wer sich bei ihnen meldet, findet immer ein offenes Ohr.
Neue Helfer gesucht
„Mittlerweile sind wir auch etwas in die Jahre gekommen“, berichtet Hildegard Lieb-Hövener, Sprecherin der Initiative, „und können Mithelfer, gerne auch etwas jünger, zur Übernahme von Aufgaben in der Bürgerhilfe …
Kronberg - 05. Februar 2026 Soziales
Kronberg (kb) – Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zur kostenfreien Schulung im Rahmen des Projekts „Demenzfreundliches Kronberg“ zusammen. Die Veranstaltung fand in der Villa Winter – dem Museum der Kronberger Malerkolonie – statt und stieß auf großes Interesse sowie eine sehr positive Resonanz.
Die Teilnehmer brachten sich engagiert mit Fragen und Beiträgen aus ihrem jeweils eigenen Erfahrungsumfeld ein. In der offenen Atmosphäre entwickelte sich ein lebendiger Austausch über den Umgang mit Menschen mit Demenz im Alltag – sei es im beruflichen Kontext, im öffentlichen …
Königstein - 05. Februar 2026 Soziales
Ein Zeichen gelebter Nächstenliebe: Inmitten Königsteins entsteht ein neues Zuhause für Menschen mit geringem Einkommen – dank des Engagements der evangelischen Lilo Heuckeroth Stiftung, der Unterstützung durch die Stadt und einer beispielhaften ökumenischen Zusammenarbeit.
Wo mittlerweile das leerstehende alte Gebäude an der Bischof-Kaller-Straße abgerissen wird, entsteht in den kommenden Monaten moderner, bezahlbarer Wohnraum. Die evangelische Lilo Heuckeroth Stiftung hat das zentral gelegene Grundstück – bislang im Besitz der katholischen Kirchengemeinde St. Margaretha in …
Bad Soden - 05. Februar 2026 Soziales
Bad Soden (bs) – Am 23. Februar bietet die Ev. Familienbildung Main-Taunus eine Fortbildung für Kindertagespflegepersonen zum Thema Musik an.
Ob beim Singen, Klatschen, Tanzen oder mit einfachen Instrumenten: Musik bringt schon den Kleinsten Freude, stärkt das Selbstbewusstsein und fördert Sprache und Gemeinschaftsgefühl.
In der praxisnahen, speziell für Tagesmütter und -väter konzipierten Fortbildung „Musik – Rhythmus – Sprache“ erleben die Teilnehmenden, wie der Einsatz von Musik den Betreuungsalltag bereichern kann. Sie entdecken, wie Lieder spielerisch Sprachförderung ermöglichen, wie Musik für Entspannung sorgt und wie gemeinsames Musizieren das Miteinander stärkt. Christiane und Uwe Maier, Musikwissenschaftlerin und Musikpädagoge, bringen neben viel Leidenschaft …
Kronberg - 05. Februar 2026 Soziales
Kronberg (ivy) – Der Abend begann mit dem Läuten von Glocken. Dabei handelt es sich um das traditionelle Zeichen der Heilig-Geist-Schwestern, wenn um 12 Uhr gegessen wird, erläuterte Max-Werner Kahl. Es war zwar nicht das Original des „Perfekten Dinners“, das jede Woche im Fernsehen serviert wird, aber ein ansehnlicher Ableger. In der Mammolshainer Villa Blascheck, in der die Ordensschwestern zuhause sind, wurden gut 35 Gäste bewirtet. Am Ende freute sich Initiator Max-Werner Kahl über Spenden von 5.000 Euro. Zunächst begrüßte er Sister Theresia, die Leiterin der Internationalen Heilig- …
Sulzbach - 05. Februar 2026 Soziales
Bad Soden (red) – Die Wechseljahre empfinden viele Frauen als Abschied: von der Fruchtbarkeit, von einer aktiven und produktiven Lebensphase und vom Jung-Sein. Dass man sie auch als Übergang in eine neue Lebensphase sehen kann, der auch eine Chance auf Neuorientierung bringt, möchte ein Kursangebot der Evangelischen Familienbildung beleuchten, das den Titel „Wechseljahre – mit Gelassenheit und Energie den Wandel gestalten“ trägt.
An acht Abenden spricht die ausgebildete Wechseljahre-Beraterin Patricia Kocherscheidt mit interessierten Frauen in vertrauensvoller Runde über die hormonellen, körperlichen und mentalen Vorgänge und deren Auswirkungen rum um die Menopause. Außerdem werden natürliche Möglichkeiten zum Umgang mit Beschwerden besprochen sowie der Einfluss von Ernährung …
Kelkheim - 05. Februar 2026 Soziales
Kelkheim (nd) – Trotz der widrigen Wetterbedingungen hatten sich am Donnerstag letzter Woche viele Besucher im Plenarsaal des Kelkheimer Rathauses eingefunden, um der Lesung von Anne Chebu zum Thema Alltagsrassismus beizuwohnen.
Anne Chebu wurde 1987 in Nürnberg geboren. Nach ihrem Studium (Multimedia und Telekommunikation) arbeitete sie unter anderem für den NDR, SWR und BR. Sie ist Journalistin, Fernsehmoderatorin und Buchautorin. Chebus Buch „Anleitung zum Schwarzsein“ erschien im Jahr 2014.
Organisiert wurden die Lesung und das anschließende Gespräch vom Kelkheimer …
Steinbach - 29. Januar 2026 Soziales
Steinbach (stw). Der Ehrenstadtrat Norbert Möller wurde für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. Die hohe Auszeichnung wurde ihm vor Kurzem im Rahmen einer offiziellen Feierstunde von Hessens Sport- und Familienministerin Diana Stolz überreicht.
Mit dem Hessischen Verdienstorden würdigt das Land herausragende Leistungen und langjähriges Wirken für das Gemeinwohl in Hessen. Norbert Möller erhielt den Orden als Ausdruck des Dankes für sein vielfältiges und nachhaltig wirkendes Engagement – weit über die Grenzen Steinbachs …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Soziales
Von Christine Šarac
Bad Homburg. Sie arbeiten meist im Stillen. Menschen, ohne deren Zutun vieles nicht laufen würde, die aber meistens kein Aufheben darüber, geschweige denn um ihre Person machen. Menschen, die viel Engagement und Herz zeigen und unsere Gesellschaft ein ganzes Stück besser machen. Vier von ihnen wurden jetzt für ihre kontinuierliche ehrenamtliche Arbeit von Oberbürgermeister Alexander Hetjes mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.
Es war ein kalter, aber sonniger Donnerstagmorgen, und der Gartensaal im …
Region - 29. Januar 2026 Soziales
Bad Soden (bs) – Der DRK-Blutspendedienst Hessen startet mit Schwung ins neue Jahr und bringt Farbe in den Winter: Bis 20. Februar können Blutspenderinnen und -spender neue Spender werben und erhalten dafür ein ganz besonderes Dankeschön. In Kooperation mit der beliebten Marke Happy Socks wurde für die Aktion eine limitierte Stückzahl an Socken im Blutspende-Look designed.
Warum nicht direkt mit einer gemeinsamen, schnellen und einfachen guten Tat ins neue Jahr starten? Allein in Hessen und Baden-Württemberg werden täglich rund 3.000 Blutkonserven benötigt, um eine lückenlose Versorgung von Patientinnen und Patienten aller Altersklassen zu gewährleisten.
Die Aktion gilt bei allen mobilen Blutspendeterminen des DRK in Hessen sowie im DRK-Blutspendeinstitut in Frankfurt am …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Soziales
Bad Homburg (hw). Aurora Matticoli hat großen Respekt vor ihren 24 Schülern, die sie in Bad Homburg zu Altenpflegehelfern ausbildet. Die meisten sind noch sehr jung und haben erst im Sommer ihren Schulabschluss gemacht. Jetzt lernen sie in der Ausbildung, Senioren im Alltag zu unterstützen, die oft mehr als viermal so alt sind wie sie und ohne ihre Hilfe nicht zurechtkommen würden. Eine neue Erfahrung. Und auch eine Bereicherung:
Sie beobachtet, dass viele falsche Vorstellungen von Pflege mitbringen und anfangs oft Scheu vor der Körperpflege haben. In der Praxis stellten sie schnell fest, dass das gar nicht so wild ist. Vor allem erfahren die Schüler sehr schnell und direkt, was sie gut können und wo ihre Kompetenzen liegen. So wie die junge Frau, der in der Ausbildung erstmals …
Bad Homburg - 29. Januar 2026 Soziales
Bad Homburg (hw). Der Leiter des Kreisverbindungskommandos Hochtaunus (KVK-HG), Oberstleutnant Stefan Kiesow, würdigte Oberstleutnant Onno Onneken für seinen insgesamt 45-jährigen Dienst bei der Bundeswehr.
Landrat Ulrich Krebs verlieh Onno Onneken den Ehrenbrief des Landes Hessen für dessen weitreichendes Engagement im Ehrenamt. Onneken war 17 Jahre lang Verbindungsstabsoffizier und persönlicher Berater des Landrates in dessen Funktion als Leiter des Katastrophenstabes des Hochtaunuskreises. Weiterhin hat er sich als Ortsbeirat und Stadtverordneter der Stadt Bad Homburg eingebracht …